"Barrierefreies Schöppenstedt": Bauarbeiten erhöhen Verkehrssicherheit

Schlaglöcher müssten ausgebessert werden.

Von links: Klaus Singelmann, Ricarda Steckhan, Hans-Werner Peggau, Andrea Ahlborn-Riechelmann und Hartwig Behrens in der Schulstraße. Archivbild.
Von links: Klaus Singelmann, Ricarda Steckhan, Hans-Werner Peggau, Andrea Ahlborn-Riechelmann und Hartwig Behrens in der Schulstraße. Archivbild. | Foto: Privat

Schöppenstedt. Der CDU-Stadtverband Schöppenstedt berichtet in einer Pressemitteilung über den aktuellen Baufortschritt der Maßnahmen zum "barrierefreien Schöppenstedt". Die Brückenarbeiten am Bismarckplatz in Schöppenstedt und die Brücke in Eitzum Nähe Dorfgemeinschaftshaus seien fast abgeschlossen. Aufgrund erheblicher Mängel dieser beiden Brücken würden in den letzten Wochen Sanierungsmaßnahmen erfolgen. Bei den Bauarbeiten müssten auch Schlaglöcher in der Schulstraße ausgebessert werden, um die generelle Verkehrssicherheit zu erhöhen.


Die Rampe/ Treppe Wallpforte sei mittlerweile fertiggestellt. Nun könnten die Bürgerinnen und Bürger den Templerhof oder den Marktplatz barrierefrei erreichen.

Es handele sich bei den neuen, alten Brücken erneut um eine Holzkonstruktion, welche zwar pflegeintensiver als eine Stahlbetonbrücke sei, jedoch deutlich besser in das Gesamtbild passe und erheblich günstiger sei, betont der CDU-Stadtverband. Mit der Barrierefreiheit rund um den Bismarckplatz werde dieser sicher im Frühjahr wieder zum Verweilen einladen, heißt es in der Pressemitteilung.

Zudem werde aktuell die Schulstraße in Eitzum provisorisch für den Winter hergerichtet, so mache es zumindest den Eindruck. Hier habe es in der Vergangenheit schon schwere Unfälle mit Fußgängern gegeben, die in den sehr tiefen Schlaglöchern gestolpert seien. Da es sich hier unter anderem um die Zuwegung zum Dorfgemeinschaftshaus handelt, sollte dringend mehr passieren als nur eine kleine Ausbesserung, gerade weil es in der Planung sei, in den nächsten Jahren die Dorfgemeinschaftshäuser der Stadt Schöppenstedt barrierefrei zu gestalten.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Baustelle CDU