Basketball - Herzöge: "It's Derby Time"




[image=5e1764ae785549ede64cc920]Es ist mal wieder soweit: Die Mutter aller Basketballderbys steht auf dem Spielplan und lässt die Herzöge Wolfenbüttel am kommenden Sonntag um 15 Uhr in der heimischen Lindenhalle auf die SuM Baskets aus Braunschweig treffen.

Die heißblütige und hitzige Stimmung früherer Tage ist zusehends einem gesunden Konkurrenzkampf gewichen. Nichts desto trotz sind die Spiele zwischen diesen beiden Mannschaften nicht nur für die Zuschauer der Region etwas ganz besonderes. Auch die Spieler, die sich teilweise schon von Kindesbeinen an kennen, wollen mit ihrer Mannschaft den alten Kumpel besiegen. Erfahrungsgemäß gibt es, wie in einem Derby üblich, mehr Nervosität und Kampf, als feine Spielzüge zu sehen. Aber auch Ausnahmen dieser Regel hat dieses Derby schon gesehen. So haben die Herzöge 2009 in der gegnerischen VW-Halle vor 6500 Zuschauern ein wahres Feuerwerk abgebrannt. Andererseits gab es dort auch schon sehr klare Niederlagen. Eine weitere Besonderheit ist die, dass der Tabellenstand und der bisherige Saisonverlauf kaum als Grundlage für eine Prognose des Ergebnisses taugen. Alles beginnt bei Null.

Allerdings sind die Braunschweiger im Gegensatz zu den Herzögen sehr gut in die Saison gekommen. Mit Ex-Herzog Frank Theis und seinem Bruder Daniel, sowie dem quirligen Aufbauspieler Dennis Schröder und dem Kubaner Howard Sant Ross hat Liviu Calin gleich vier Top-Leute der ProB in seinen Reihen. Daniel Theis und Dennis Schröder bekommen auch schon die eine oder andere Minute im BBL Team der Braunschweiger. Aber auch von der Bank kommen wie immer talentierte und ehrgeizige junge Spieler. Unterstützung bekommen die jungen Wilden vom erfahrenen Waldemar Buchmiller.

Ein harter Brocken wartet also auf das Team von Benjamin Travnizek, der sich ebenfalls sehr gut mit den Braunschweigern auskennt. Viele Spieler kennt er aus seiner Zeit als NBBL Coach. Aber das alles zählt nicht, wenn es wieder heißt: „It´s Derby Time!“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Harter Brocken