Basketball: Herzöge reisen nach Stahnsdorf




[image=5e1764b3785549ede64cca43]Zum nächsten Ligaspiel geht es für die Herzöge Wolfenbüttel am kommenden Sonntag ins brandenburgische Stahnsdorf. Die dort ansässige Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf  rangiert in der Tabelle zurzeit mit 14 Punkten direkt vor den Herzögen, die 12 Zähler aufweisen. Ein richtungweisendes Spiel erwartet also die Zuschauer im Speckgürtel Berlins. Der Gewinner kann sich weiter im Mittelfeld der Tabelle einnisten, für den Verlierer wird die Luft im Kampf um die Play-off Plätze wieder dünner.

Das Team von Trainer Vladimir Pastuschenko bestritt zuletzt drei Auswärtsspiele in Folge, von denen sie eins gewinnen konnten. In Hannover gelang der Eintracht ein Sieg, wogegen sie in Vechta und letzte Woche gegen Schwelm den Kürzeren zogen. Das letzte Heimspiel gewannen die Brandenburger gegen Wulfen mit 94-82 recht deutlich. Topscorer im Team, das seit dem Hinspiel gegen die Herzöge auf den am Knie verletzten Michael Haucke verzichten muss, ist der Amerikaner Kellen Williams. Neben seinen 18 Punkten im Schnitt, ist er mit knapp 10 Rebounds pro Partie auch in dieser Kategorie führend bei den Stahnsdorfern. Daneben punkten vier weitere Spieler regelmäßig zweistellig. Neben den beiden weiteren US-Boys Keoni Watson und Brenton Butler, sind dies die deutschen Thomas Schoeps und Yannick Evans. Auf der Bank finden sich zudem junge Talente wieder, die um jede Minute Einsatzzeit kämpfen.

Die Herzöge Wolfenbüttel wollen ihren guten Lauf nach drei Siegen in Folge auch in Stahnsdorf fortsetzen. "Die Mannschaft hat in dieser Woche wieder gut trainiert und ist gewillt die Serie weiter auszubauen", sagt Trainer Benjamin Travnizek, der auf den kompletten Kader zurückgreifen kann. Natürlich auch auf Marquis Jones, der die Verantwortlichen in seinen bisherigen vier Spielen überzeugt hat, und nun einen Vertrag bis Saisonende erhalten hat. Auf die Unterstützung der Wolfenbütteler Fans können sich die Herzöge auch in Stahnsdorf wieder verlassen. Die relativ kurze Anfahrtszeit ist für viele ein Anreiz, das eigene Team auch auswärts anzufeuern. Spielbeginn in der Halle der Berlin Brandenburg International School, Am Hochwald 30 in 14532 Kleinmachnow ist am Sonntag um 17.30 Uhr