Beach-Days in Wolfenbüttel: Stadt wird wieder zum Sportstrand

von


| Foto: Anke Donner



Wolfenbüttel. Der Erfolg des Beach-Volleyball-Turniers aus dem letzten Jahr soll auch in diesem Sommer fortgeführt werden. Doch in diesem Jahr soll alles noch größer, spektakulärer und sportlicher werden. Es wird nicht nur Beachvolleyball gespielt, sondern auch Handball und Basketball auf Sand.

In Kooperation mit  mit dem MTV Wolfenbüttel und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, soll der Stadtmarkt vom 25. Juni bis zum 29. Juni in ein großes Sandfeld verwandelt werden. Allerdings wird man die Veranstaltung in diesem Jahr um Beach-Basketball und Beach-Handball erweitern. Auch zwei weitere Spielorte wird es mit dem Stadtstrand "Strandwolf" und der MTV-Anlage in der Hälberstädter Straße geben.

"Das Turnier ist im letzten Jahr wirklich sehr gut angekommen. Besonders am Samstag und Sonntag hatte es sich toll entwickelt und uns war klar, dass wir es in diesem Jahr wiederholen möchten. Durch dieses Turnier steht der Sport im Mittelpunkt der Innenstadt", freute sich Bürgermeister Thomas Pink beim heutigen Pressegespräch zu den "Wolfenbütteler Beach-Days".

Auch die Partner, der MTV Wolfenbüttel und die Ostfalia Hochschule, sind sich sicher, dass das Turnier wieder ein voller Erfolg werden wird. "Wir vom MTV freuen uns natürlich sehr, wieder mit im Boot sein zu dürfen und ich bin mir sicher, dass wir dieses Jahr noch einiges an Zuschauern und Teilnehmern drauflegen können. Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter mitspielt", so MTV-Vorsitzender Klaus Dünwald.

<a href= Beim Vorjahres-Turnier waren die Zuschauerränge gut gefüllt.">
Beim Vorjahres-Turnier waren die Zuschauerränge gut gefüllt. Foto:



Eng in die Organisation ist neben dem MTV Wolfenbüttel auch die Ostafalia Hochschule eingebunden, deren Studenten stark in die Vorbereitungen einbezogen werden. "Wir werden an allen Ostfalia Hochschule für das Turnier werben und hoffen, dass wir noch mehr Teams gewinnen können, als im letzten Jahr", so Christina Hardler, Sportwissenschaftlerin an der Ostfalia Hochschule.

Neben den Beachvolleyball, Beach-Handball und Beach-Basketball-Turnieren soll es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm für die kleinen Sportfreunde geben. "Wir haben natürlich wieder für das leibliche Wohl der Zuschauer gesorgt und möchten den Kindern ein buntes Programm bieten, damit auch Sport-Atmosphäre für sie schaffen. Es wird also eine Kletterwand geben und das Spielmobil der Stadt wird auch da sein", erklärt City-Managerin Nina Heptner.

Da das Turnier direkt in die Fußball-WM fällt, wird auch für die Freunde des Fußballs gesorgt. Das Vorrundenspiel Deutschland : USA wird auf jeden Fall auf einer Großleinwand übertragen. "Wir sind momentan noch bei der Auswahl des Platzes. Wir werden aber ganz sicher die Spiele übertragen", verspricht der Bürgermeister.

Gerne können sich die Teams für ihre Spiele anmelden. Das nötige Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stadt Wolfenbüttel.

Spiel-und Zeitplan des Turniers:


Mittwoch, 25. Juni 2014, 16 bis 21 Uhr: Beach-Basketball Hobbyturnier auf dem Stadtmarkt. Hier kann jeder mitmachen.

Donnerstag, 26. Juni 2014, 14 bis 19 Uhr: Beach-Volleyball Hochschulturnier (Quattro-Mixed) auf dem Stadtmarkt mit anschließender Studentenparty „Zur Mühle“, Mühlenstraße 2

Freitag, 27. Juni 2014, 9 bis 13 Uhr: Beach-Volleyball Schulturnier ab Klasse 10 (Quattro-Mixed) auf dem Stadtmarkt. Von 14 bis 20 Uhr: Beach-Volleyball Freizeit-/Firmencup (Quattro-Mixed) auf dem Stadtmarkt

Samstag, 28. Juni 2014, 9 bis 19 Uhr: Top 10 Beach-Volleyball Tour Herren und Damen auf dem Stadtmarkt und im "Strandwolf" (Stadtstrand, Landeshuterplatz. Von 9 bis 18 Uhr: Beach-Handball Herren- und Damenturnier auf der MTV-Anlage in der Halberstädter Straße. Von 19 Uhr bis "open end": Playersnight (öffentlich) im "Strandwolf" (Stadtstrand, Landeshuterplatz)

Sonntag, 29. Juni 2014, 10 bis 16 Uhr: Top 10 Beach-Volleyball Tour Herren und Damen Viertelfinale bis Finale sowie Beach-Handball Herren- und Damenfinale auf dem Stadtmarkt 


mehr News aus Wolfenbüttel