Bereits 2019: Schlossplatz wird früher fertig als geplant

von


So soll der Schlossplatz einmal aussehen. Grafik: Büro Mann-Fulda.
So soll der Schlossplatz einmal aussehen. Grafik: Büro Mann-Fulda.

Wolfenbüttel. Die großangelegten Sanierungsmaßnahmen am Schlossplatz könnten bereits 2019 fertigwerden. Dies geht aus einer aktuellen Verwaltungsvorlage hervor. Trotz eines späteren Baubeginns im März (ursprüngliche Planung: August 2017) sei der Baufortschritt der Sanierungsmaßnahme zügig vorangeschritten.






Aufgrund einer beschleunigten Bauausführung hättenfür die Umgestaltung des Schlossplatzes in diesem Jahr laut aktualisiertem Bauzeitenplan mehr Leistungen erbracht werden können, als ursprünglich vorgesehen. Die Ver- und Entsorgungsleitungen im nördlichen Bauabschnitt konnten bereits verlegt werden und das Setzen der Bordanlage im Rahmen des Straßenbaus wurde bereits begonnen, so die Verwaltung.

Änderung des Haushaltsplanes


In Folge der beschleunigten Bauausführung in diesem Jahr werde für 2019 deshalb ein Gesamtabschluss der Sanierungsmaßnahme angestrebt. Hierfür sollen im kommenden Jahrdie Flächen nördlich des Zeughauses vergeben und ausgebaut werden. Der Anschluss Löwenstraße/Schulwall/Schlossplatz und der komplette Einbau des farbigen Asphalts könnten dann ebenfalls im kommenden Jahr erfolgen. Für das Jahr 2020 seien deshalb lediglich Restarbeiten vorgesehen. Zur Realisierung des Gesamtabschlusses werde aller Voraussicht nach bereits im Jahr 2019 eine Inanspruchnahme des Großteils der ursprünglich für 2020 vorgesehenen Haushaltsmittel notwendig sein. Die Verwaltung will daher im kommenden Jahr eine entsprechende Vorlage erstellen. Ein Beschluss eines entsprechenden Haushaltsvorgriffs auf 2020 bereits in diesem Haushaltsjahr sei rechtlich nicht möglich und auch nicht erforderlich, so die Verwaltung.

Lesen Sie auch


https://regionalwolfenbuettel.de/schlossplatz-umbau-buergermeister-und-stadtbaurat-im-dialog/

https://regionalwolfenbuettel.de/schlossplatz-soll-grossen-brunnen-mit-wasserspiel-bekommen/

https://regionalwolfenbuettel.de/bauarbeiten-am-schlossplatz-beginnen/




mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Baustelle