Besuch aus Blankenburg


| Foto: privat



Wolfenbüttel. Anlässlich des vereinbarten Partnerschaftsvertrages zwischen den Städten Blankenburg und Wolfenbüttel besuchte Ulrich-Karl Engel auf Einladung von Stadtverband und Ratsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen die Stadt Wolfenbüttel.

Ulrich Engel ist grüner Ratsherr in Blankenburg. Vorher war er lange Jahre Mitglied des Landtages in Sachsen-Anhalt, leitete anschließend ein Ministerbüro und war Kreisverbandsvorsitzender von Bündnis 90/ Die Grünen. Beim Besuch im Wolfenbütteler Rathaus bei Bürgermeister Thomas Pink begrüsste Engel ausdrücklich die Neubelebung der 25jährigen Städtefreundschaft durch den Partnerschaftsvertrag. Er regte eine Kooperation von Schulen mit Theater-AGs bzw. mit dem Fach Darstellendes Spiel an. Bürgermeister Pink unterstützt zudem das gemeinsame grüne Anliegen, in beiden Städten eine Eiche, eine Buche und eine Kiefer pflanzen: quasi als ein wachsendes Wiedervereinigungsdenkmal.

Ulrich Engel hatte zuvor in der grünen Ratsfraktion und beim grünen Stammtisch des Stadtverbandes über Aktuelle Themen in Blankenburg referiert. Der demographische Wandel, Belebung der Innenstadt und der Rückbau von Infrastruktur, aber auch die Bewerbung um die Landesgartenschau 2022 stünden auf der Tagesordnung. Die grünen Kommunalpolitiker waren sich einig, dass die Nähe der beiden Städte Wolfenbüttel und Blankenburg sowie die gemeinsame Vergangenheit im alten Braunschweiger Land gute Voraussetzungen für die neue Partnerschaft seien. Entscheidend seien gemeinsame Projekte und Begegnungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern. Dies werde man tatkräftig fördern.


mehr News aus Wolfenbüttel