Blickwechsel-Vortrag – Dr. Kristlieb Adloff über Pfarrer Hans Ehrenberg


| Foto: Anke Donner



Wolfenbüttel. Aus einer berühmten jüdischen Wolfenbütteler Gelehrtenfamilie stammend, trat Hans Ehrenberg zum Christentum über. Er arbeitete in den 20er und 30er Jahren als sozial engagierter Pfarrer in Bochum. 1938 konnte er, nach einer Inhaftierung im KZ Sachsenhausen, mit seiner Familie nach England fliehen. Seine Leidens- und Lebensgeschichte darf als beispielhaft gelten und wirft auch aktuelle Fragen zum deutsch-jüdischen und jüdisch-christlichen Verhältnis auf. 

Blickwechsel - Vortrag von Dr. Kristlieb Adloff

Pfarrer Hans Ehrenberg - Möglichkeit und Unmöglichkeit einer deutsch-jüdischen und jüdisch-christlichen Symbiose

Termin: Dienstag, 12. November 2013, 19.30 Uhr

Referent: Dr. Kristlieb Adloff, Pfarrer i.R., Wolfenbüttel

Ort: Ratssaal Wolfenbüttel, Rathaus, Stadtmarkt 3-6, 38300 Wolfenbüttel

Eintritt: kostenfrei, um Spenden wird gebeten

Veranstalter: Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Niedersachsen-Ost e.V.

Evangelische Erwachsenenbildung Braunschweig

Kulturstadt Wolfenbüttel e.V.

Nähere Informationen:

Evangelische Erwachsenenbildung

Dietrich-Bonhoeffer-Str. 1

38300 Wolfenbüttel

Tel.: 05331 802 543

eeb.braunschweig@evlka.de


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel