Bürger stimmen für Blütenkugeln: Stadt lehnt Umsetzung ab

Die Stadt hatte viele Nachrichten mit Kritik zu den Blütenkugeln aus Plastik bekommen. Die Argumente konnten die Stadt überzeugen.

Die Stadt soll weiter mit echten Blumen geschmückt werden. Symbolbild.
Die Stadt soll weiter mit echten Blumen geschmückt werden. Symbolbild. | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel. Die Abstimmung zur möglichen Anschaffung von Blütenkugeln als sommerliche Dekoration zwischen den Fachwerkhäusern der Wolfenbütteler Innenstadt ist beendet. Insgesamt haben 552 Teilnehmer an der Umfrage teilgenommen. 63,04 Prozent stimmten dabei für die Blumenkörbe. 36,59 sprachen sich dagegen aus. Zwei Teilnehmer haben sich enthalten. Dennoch hat sich die Stadt Wolfenbüttel nach reiflicher Überlegung gegen die Umsetzung entschieden. Dies teilt die Stadt Wolfenbüttel mit.


„Uns erreichten viele Nachrichten mit konstruktiver Kritik zu den Blütenkugeln, die wir sehr wertschätzen und uns zu Herzen genommen haben“, berichtet Anna Wohlert-Boortz vom Veranstaltungsmanagement. So hätten zahlreiche Bürger die Anschaffung von verschiedenen Seiten beleuchtet und ihre Argumente gut überlegt geschildert. Meist genannter Punkt sei dabei das Material der Kugeln gewesen – denn diese würden aus Kunststoff bestehen – sowie der Wunsch, die Gärtnerstadt lieber mit echten Blumen zu schmücken.

Aufgrund dieser und weiterer Anregungen sei die Entscheidung letztendlich gegen die Anschaffung gefallen. Dafür solle der Blumenschmuck mit echten Pflanzen noch erweitert werden. Farbenfrohe Blumen sorgen in der Innenstadt bereits für ein frisches Ambiente, denn die Sommerbepflanzungen wurden vor wenigen Tagen fertiggestellt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel