Bund Deutscher Architekten prämiert Volksbank-Neubau




Vom 13. bis 24. August präsentiert der Bund Deutscher Architekten (BDA) die Beiträge aller Preisträger und Ausgezeichneten des BDA Preises Niedersachsen 2012 in einer Ausstellung im „Haus der Immobilie“ der Volksbank BraWo am Bohlweg. Die Bank ist selbst Teil der Ausstellung, da sie für den Neubau ihres Kompetenzzentrums in der Gifhorner Innenstadt ausgezeichnet wurde und damit den zehnten Platz von 69 eingereichten Arbeiten belegte.
Der BDA Preis, der bedeutendste Architekturpreis in Niedersachsen, wird alle drei Jahre vom niedersächsischen Landesverband ausgelobt. In diesem Jahr wurde er bereits zum 14. Mal verliehen. Teilnahmeberechtigt sind alle Bauwerke, Gebäudegruppen oder städtebaulichen Anlagen, die zum Bewerbungszeitpunkt nicht älter als vier Jahre sind. Dipl.-Ing. Michael Peter, selbst Architekt und stellvertretender Vorsitzender der BDA Bezirksgruppe Braunschweig, betreut die Ausstellung vor Ort. Er erklärt die Besonderheit des Preises: „Der Preis ehrt nicht nur die Architekten, sondern ebenfalls die Bauherren. Denn beide haben sich gemeinsam als Team für die Baukultur in unserem Bundesland verdient gemacht.“

Die Ausstellung ist für Kunden sowie Interessierte während der Banköffnungszeiten zugänglich. Sie zeigt alle von der Jury prämierten Beiträge: vier mal in der Kategorie „Preise“, sechs „Auszeichnungen“ sowie neun Bauvorhaben in der Kategorie „Engere Wahl“. Auf zahlreichen Stellwänden dokumentieren die 60 x 130 cm großen Fotos mit entsprechenden Erläuterungstexten die facettenreichen baukünstlerischen Leistungen. Wegweiser und Einleitungstafeln erleichtern den Einstieg in die Ausstellung. Den ausgezeichneten Volksbank-Neubau können Besucher darüber hinaus als Modell von Stephan Braunfels Architekten, dem ausführenden Architekturbüro, begutachten.

„Wir sind stolz, diesen renommierten Architekturpreis für unseren Gifhorner Neubau erhalten zu haben“, sagt Joachim Hinze, Leiter Immobilien der Volksbank BraWo. „Dass alle Wettbewerbsbeiträge nun hier im ‚Haus der Immobilie‘ gezeigt werden, wo traditionsreiche Werte auf moderne Architektur treffen, freut mich besonders“, so Hinze weiter.

Am 7. Juni 2012 nahmen Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo, und Thomas Fast, Direktionsleiter der Volksbank BraWo in Gifhorn, gemeinsam mit Architekt Professor Stephan Braunfels im niedersächsischen Landtag in Hannover die Auszeichnung des BDA Preises Niedersachsen 2012 entgegen. Im feierlichen Rahmen würdigten Professor Johanna Wanka, niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, der Landtagspräsident Hermann Dinkla, der Juryvertreter sowie Kunst- und Architekturkritiker Dr. Hanno Rauterberg sowie Harald Kiefer, Vorsitzender des BDA Landesverbandes Niedersachsen, alle Preisträger und Prämierten.


mehr News aus Wolfenbüttel