Bundes-Bildungsministerin Wanka: Eintrag ins goldene Buch der Stadt

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka besuchte am Nachmittag die Lessingstadt. Abschluss ihrer Visite war der Eintrag in das goldene Buch der Stadt. 

In Begleitung des CDU-Bundestagsabgeordneten Uwe Lagosky, dem CDU-Landtagsabgeordneten Frank Osterhelweg und Bürgermeister Thomas Pink machte die Ministerin auch Halt am Wolfenbütteler Lessingtheater. Dort führte das Stadtoberhaupt sie durch die sanierten Räume des Theaters und ließ sich vom städtischen Architekten Martin Goltermann die Umbauarbeiten des Theaters erläutern. An aufgestellten Bildwänden konnte die Ministerin Einblicke in die Bauarbeiten gewinnen und nahm für das anschließende Gespräch  in einem der roten Sessel Platz.

<a href= Die Bildungsministerin bekam eine Führung durch das Lessingtheater.">
Die Bildungsministerin bekam eine Führung durch das Lessingtheater. Foto: Anke Donner)



Nach ihrer Visite im Lessingtheater stattete Wanka auch der Ostfalia Hochschule einen Besuch ab, bevor sie am Abend in das Rathaus einkehrte.

Dort verewigte sie sich, bereits zum zweiten Mal, im goldenen Buch der Stadt. Das Buch, das im Jahre 1938 seinen ersten Eintrag erhielt, beinhaltet Unterschriften großer Persönlichkeiten wie die des französischen Staatspräsidenten François Mitterrand, Michail Gorbatschow oder Konrad Adenauer.

Den Abschluss ihres Besuchs in Wolfenbüttel rundete ein Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Petrus ab. Dort besuchte Wanka, gemeinsam mit Pink und Osterhelweg den Gottesdienst gegen das Vergessen.

Lesen Sie auch "Johanna Wanke zu Besuch bei Braunschweigs OB-Kandidaten  Hennig Brandes (CDU)" auf BraunschweigHeute.de


mehr News aus Wolfenbüttel