Mit dem ersten Modul vom 27. – 30. Mai 2011 hat der Lehrgang KUNSTgeragogik an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel begonnen.
[image=44721]Insgesamt 18 Teilnehmende mit u.a. einem beruflichen Background als KünstlerInnen, PädagogInnen oder Ergotherapeuten haben engagiert zusammen mit dem fünfköpfigen Lehrteam einen erfolgreichen Einstieg in Theorie und Praxis genommen. Nach einer Einführung mit der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Lehrgangs und dem Ansatz von der Kunst ausgehend sowie den positiven Auswirkungen von künstlerischer Praxis auf den Alterungsprozess und den einzelnen Menschen, zählten zu den Inhalten die Begrifflichkeiten der Geragogik, Gerontologie und deren Abgrenzungen, Bildung und kulturelle Bildung, Alter, Altern und Altersbilder; ein Überblick über die geragogischen Denkprinzipien und Arbeitsweisen sowie die Voraussetzungen und Bedingungen des Lernens im Alter. Kenntnisse von und der Umgang mit Lernmotivation und Lernwiderständen in Bildungszusammenhängen.
Der dritte Tag war der künstlerischen Praxis in Bildender Kunst und Tanz gewidmet sowie ersten Reflexionen zum Übertragen dieser Prozesse auf die Arbeit mit älteren Menschen. Eine ausführliche Feedbackrunde und ein Ausblick auf die Zwischenphase und das zweite Modul im September bildeten einen sehr gelungenen Abschluss dieses in sehr angenehmer und dichter Arbeitsatmosphäre verlaufenden Seminars.
Das Bild zeigt die Lehrgangsgruppe. Foto: Bundesakademie
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