Busbahnhof am FORUM - Warten ohne Sitzplätze

von Jan Borner


So lautet die Bitte eines Bürgers an die Stadt Wolfenbüttel und die KVG. Screenshot: Twitter
So lautet die Bitte eines Bürgers an die Stadt Wolfenbüttel und die KVG. Screenshot: Twitter | Foto: Werner Heise



Wolfenbüttel. Via Twitter richtete kürzlich ein Bürger den Wunsch an die Stadt Wolfenbüttel und die KVG, Bänke auf dem Busbahnhof am Einkaufszentrum FORUM aufzustellen. Eine naheliegende Bitte, schließlich sind Bänke an Bushaltestellen alles andere als eine Seltenheit. Dennoch muss der Busbahnhof am FORUM bereits seit einigen Jahren ohne Sitzmöglichkeiten auskommen. Woran liegt das?

Wie die Stadt Wolfenbüttel es in einer Beschlussvorlage aus dem Jahr 2007 formulierte, habe sich der Bereich um den Busbahnhof am FORUM immer mehr zu einem Problembereich entwickelt. Insbesondere Jugendliche verschiedener Gruppierungen seien durch Alkoholmissbrauch, Vandalismus und Verschmutzung an diesem Ort auffällig geworden, so hieß es weiter. Da der Busbahnhof zudem ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt des ÖPNV ist, und die Gleisanlagen der Bahn AG in unmittelbarer Nähe liegen, sei es durch die Ansammlung größerer Personengruppen in Verbindung mit übermäßigem Alkoholgenuß immer wieder zu Betriebsstörungen im ÖPNV gekommen. Der Bereich habe sich also zu einer Problemzone entwickelt, wogegen die Stadt Wolfenbüttel beschloss vorzugehen. Zu den Maßnahmen, welche die Situation vor Ort verbessern sollte, gehörte neben einer verstärkten Überwachung durch die Polizei und Vollzugsbeamte der Stadt Wolfenbüttel auch die vorübergehende Entfernung der Sitzbänke. So sollte die Aufenthaltsmöglichkeiten und damit die Attraktivität des Ortes für die unerwünschten Ansammlungen gemindert werden. Für die Benutzer des ÖPNV seien dafür ersatzweise, so hält es die Stadt Wolfenbüttel in der Beschlussvorlage fest, Sitzmöglichkeiten im Forum geschaffen worden.

Wirklich verbessert hatte sich die Situation langfristig allerdings nicht. So heißt es in einer anderen Vorlage für den Verwaltungsausschuss aus dem Jahr 2010: "Obwohl diese Maßnahmen kurzfristig gewirkt haben und überwiegend positiv bewertet wurden, hat die seit dem Jahr 2007 regelmäßig tagende Arbeitsgruppe „Öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Innenstadt“ in den letzten Sitzungen festgestellt, dass sich die Situation nicht grundlegend geändert hat, sondern nach den Erkenntnissen der Ordnungsbehörden vielmehr in der jüngsten Vergangenheit verschärft hat." Im Jahr 2010 hat die Stadt deshalb entschlossen, noch einen Schritt weiter zu gehen und eine Alkoholverbotsverordnung für den Bereich um das Einkaufszentrum Forum/Bahnhofsvorplatz zu erlassen. Auch wenn die Entfernung der Sitzbänke, wie die Stadt Wolfenbüttel feststellte, langfristig nicht zur Verbesserung der Situation beitrug, wurden sie bislang jedoch nicht wieder aufgestellt.


mehr News aus Wolfenbüttel