Carminho – Die neue Stimme des Fado im Lessingtheater


Carminho. Foto: Leo Aversa
Carminho. Foto: Leo Aversa | Foto: Leo Aversa - Crédito obrigatório.

Wolfenbüttel. Ein Konzert mit Carminho, der neuen Stimme des Fado, findet am Mittwoch, 18. Januar, um 19.30 Uhr im Großen Saal des

Lessingtheaters statt.

Sie ist gerade einmal 30 Jahre alt, aber sie singt den Fado, als hätte sie die tiefe Sehnsucht und die bittersüßen Freuden des Lebens schon in aller Tiefe durchschritten. Denn der Fado ist mehr als nur eine Musikrichtung – er ist ein Lebensgefühl und eine emotionale Weisheit. Das ganze Leben in einem Lied – auch dies ein Grund, warum Carminho ihr drittes Album schlicht "Canto" (Lied) genannt hat.

Die junge Fadista Carminho gilt schon seit ihrem mit Platin ausgezeichneten Debütalbum "Fado" (2009) als musikalische Offenbarung, und so nannte das Time-Out-Magazine das Album "das beeindruckendste Fado-Debüt in Jahrzehnten". Mit dem Nachfolger "Alma" kam dann auch der internationale Durchbruch.

Carminho besitzt die ganze Tragik, die Emotion und Dynamik, die der Fado gebietet. Mit ihrer leidenschaftlich fesselnden Präsenz verschafft sie auch jüngeren Generationen einen Zugang zum Nationalerbe ihres Heimatlandes Portugal.

Vorverkauf und Information: Theaterkasse, Stadtmarkt 7A, Telefon 05331 86-501 und 86-502, Telefax 05331 86-507
www.lessingtheater.de, karten@lessingtheater.de. Karten von 15 bis 24 Euro, ermäßigt ab 12 Euro.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel