CDU Arbeitskreis: "Unverzichtbares Europa"


Der CDU Arbeitskreis Politische Basisarbeit kam zusammen. Referent Roland Schwartz (4. v. re.) folgte der Einladung von Friedrich Deichmann (3. v. re.) im Beisein von CDU-Kreisvorstandsmitglied Andreas Meißler (li.). Foto: CDU
Der CDU Arbeitskreis Politische Basisarbeit kam zusammen. Referent Roland Schwartz (4. v. re.) folgte der Einladung von Friedrich Deichmann (3. v. re.) im Beisein von CDU-Kreisvorstandsmitglied Andreas Meißler (li.). Foto: CDU | Foto: privat

Wolfenbüttel. Am vergangenen Mittwoch referierte Oberstudienrat i. R. Roland Schwartz, Historiker aus Vechelde, zum Thema "Das Werden des modernen Europas" vor dem CDU Arbeitskreis Politische Basisarbeit.


In seinen Ausführungen stellte Schwarz vor allem die europäische Einigung, aber auch die Strukturen und Probleme nach dem "Vertrag von Lissabon" ausführlich dar. Anhand von Beispielen zeigte er auf, wie das Bild von Europa entsteht und gelebt wird. Herkunft, kollektives Bewusstsein, Schule sowie Familie und Traditionen sind hierbei entscheidende Faktoren.

Ein besonderes Augenmerk legte Schwarz dabei auf Deutschland und das Verhältnis zu Frankreich. Der "Kalte Krieg" und NATO-Beitritt wurden ausführlich vorgetragen. Als zentraler Punkt seiner Ausführungen galt der Satz: "Abkommen müssen eingehalten werden."


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Krieg