CDU auf Bustour: Zu den Windmühlen der Region




Landkreis. Im Verlauf der Windmühlen-Bustour des CDU-Bundestagskandidaten Uwe Lagosky, an der auch die Landratskandidatin Barbara Thiel teilnahm, besuchte die Reisegruppe unter anderem eine Windkraftanlage in Haverlah. Hier wurden die Besucher von Familie Ahrberg empfangen.

Heinz-Jürgen Ahrberg erläuterte den interessierten Gästen die Technik und die Finanzrechnung der Anlage. Bei Haverlah sind 20 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 27,7 Megawatt installiert, die bereits seit Jahren Strom ins öffentliche Netz liefern. „Ich bin der Überzeugung, dass wir im Hinblick auf die Energiewende grundsätzlich die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Zurzeit hat Deutschland bereits einen Anteil von 23 Prozent erneuerbarer Energie am Strommix, die uns unabhängiger von Brennstoffimporten machen. Wir stehen vor der Herausforderung, dass die Preise für erneuerbare Energie aus neuen Anlagen jetzt wettbewerbsfähiger werden müssen. Die Energie muss für Verbraucher und Industrie bezahlbar bleiben, denn von der Energiepreisentwicklung hängen der private Wohlstand und das Wachstum der deutschen Wirtschaft ab“, so Uwe Lagosky.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU