CDU befürwortet Senkung der Kreisumlage


| Foto: Privat



Landkreis. Die CDU-Kreistagsfraktion spricht sich einmütig für eine Senkung der Kreisumlage für die kreisangehörigen Gemeinden aus.

Auf ihrer letzten Fraktionssitzung hat sich die Fraktion intensiv mit dem Themengebiet Wirtschaft und Finanzen beschäftigt, wobei die Fraktionsmitglieder übereinstimmend der Ansicht waren, dass die Gemeinden mehr finanziellen Spielraum benötigen um ihre Aufgaben auch  wahrnehmen zu können. Daher müsse die Senkung der Kreisumlage auch spürbar ausfallen, stellte der CDU-Fraktionsvorsitzende Uwe Lagosky fest. Die Höhe müsse noch festgelegt werden. Wenn man von den Gemeinden eine zukunftsweisende Politik erwarte, so müssten sie auch die finanzielle Ausstattung dazu bekommen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Fraktionsberatungen war eine intensive Diskussion der in Arbeit befindlichen Schulentwicklungsplanung. Der schulpolitische Sprecher der Kreistagsfraktion, Klaus Hantelmann, berichtete vom Stand der derzeitigen Arbeit in der Arbeitsgruppe „Schulentwicklungsplanung“ des Landkreises, die aus seiner Sicht sehr produktiv verlaufe. In der nachfolgenden Diskussion wurde festgelegt, dass die CDU-Fraktion auch in der Fläche eine wohnortnahe Beschulung wünsche und dass man nicht primär über die Schließung von Schulstandorten, sondern gleichermaßen über die Möglichkeiten des Erhalts von Schulstandorten sprechen solle.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU