CDU Cremlingen: Kompetenter Wechsel in Gemeinderat und Ausschüssen

von Marc Angerstein




Seit über elf Jahren ist Apotheker Thomas Sieverding aus Weddel kommunalpolitisch aktiv. Begonnen hatte es einmal im Ortsrat Weddel, später zog er für die CDU in den Gemeinderat Cremlingen ein. Dieses Mandat hat er nun zurückgegeben.

„Mit Thomas Sieverding verliert nicht nur unsere Fraktion, sondern der Cremlinger Rat einen ausgemachten Finanzexperten. Insbesondere der Finanz-, Feuerschutz- und Wirtschaftsausschuss hat sehr davon profitiert“, bedauert CDU-Fraktionsleiter Uwe Lagosky den Rückzug Sieverdings, „sein scharfer analytischer Verstand hat bei Diskussionen oftmals sehr schnell Klarheit in die Dinge gebracht.“ Trotz dieser kühlen Sachlichkeit sei die Zusammenarbeit innerhalb der Fraktion stets harmonisch gewesen.

So geht Thomas Sieverding auch nicht im Dissens, sondern „weil ich der Aufgabe nicht mehr gerecht geworden wäre und bald gemerkt habe: es geht nicht!“ Mit „Jobs“ meint der Apotheker seinen eigenen Betrieb und sein Engagement in der Apothekerausbildung und -schulung: „Deren Umfang habe ich einfach unterschätzt.“

Es ist auch kein Abschied aus der Politik; denn sein Mandat im Ortsrat werde er auch weiterhin und in gewohnter Intensität wahrnehmen.

Außerdem trete an seine Stelle mit Thomas Ullmer, ebenfalls aus Weddel, ein qualifizierter Nachfolger. Der selbständige Sanitär- und Heizungsmeister hat zwar seinen Platz im Gemeinderat eingenommen, gehört aber dem Bauausschuss an. „Wir besetzten die Ausschüsse gern nach Kompetenz“, so Uwe Lagosky, „ein Handwerksmeister ist im Bauausschuss daher genau richtig.“ Im Finanzausschuss tritt Dr. Nobert Jockwer aus Schandelah die Nachfolge Sieverdings an.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU