CDU Dorfrundgang mit Bürgergespräch in Volzum


Die Ergebnisse des Rundgangs wurden zusammengestellt. Foto: privat
Die Ergebnisse des Rundgangs wurden zusammengestellt. Foto: privat | Foto: privat

Sickte. Bürgermeister Marco Kelb, CDU Ortsverbandsvorsitzender Andreas Kleindienst sowie die drei Volzumer CDU Mitglieder Stefan Fenner, Susanne Giffhorn und Annegrit Helke sprachen auf einem Dorfrundgang mit Volzumer Bürgern. Zum Abschluss des Rundgangs wurden im Dorfhaus bei Kaffee und Kuchen die Ergebnisse der Dorfbegehung zusammengetragen.


Die CDU Mitglieder nahmen einige Vorhaben mit in die Gemeindeverwaltung: Am unteren Ende der Steinstraße sind bei zwei Grundstücken die Zuläufe zum Oberflächenwasserkanal schon vor längerer Zeit durch Bauarbeiten beschädigt worden. Bei der Bushaltestelle Steinstraße Richtung Sportplatz ist eine rückwärtige Scheibe abgängig. Die Hecke am Spielplatz muss dringend geschnitten werden. Der Platz am Gänsekamp soll aufgeräumt und der Rasen gemäht werden, die Gosse um den Platz herum gesäubert. Die Bodenplatten des Kriegerdenkmals auf dem Friedhof benötigen der Pflege. Eine Ecke der Friedhofskapelle muss in nächster Zeit gestrichen werden. Die festgestellten Mängel werden den zuständigen Stellen, wie dem Abwassereigenbetrieb, dem Grünflächenamt oder dem Sickter Bauhof mitgeteilt.

Während des Rundgangs wurde auch festgestellt, dass alle Arbeiten, die bei der Begehung 2016 als notwendig erkannt wurden, durchgeführt sind, teilt der CDU Ortsverband mit: Mehrere Erdhaufen an den Straßen wurden weggeräumt, ein Plakat, das zwischen der Glasscheibe der Bushaltestelle Steinstraße und einem Infokasten eingebaut war, ist entfernt. Die Bänke auf dem Weg zum und auf dem Friedhof sind instandgesetzt. Fleißige Volzumer Bürger bauten auch ein komplett neues Friedhofstor. Die Gemeinde hatte das erforderliche Material für diese Arbeiten zur Verfügung gestellt. Die Dachrinne und das löchrige Fallrohr an der Friedhofskapelle wurden ersetzt. Der TSV Volzum hat am Sportplatz ein neues Ballnetz installiert.

Diese Erfolge seien ein schönes Beispiel kommunaler Zusammenarbeit. Weitere Dorfbegehungen in Apelnstedt, Hötzum und Sickte seien bereits geplant.


mehr News aus Wolfenbüttel