CDU fordert freies WLAN für Haverlah und Steinlah


Symbolfoto: Pixabay
Symbolfoto: Pixabay | Foto: Pixabay

Haverlah. Die CDU-Fraktion hat beantragt, freies WLAN in den Ortsteilen Haverlah und Steinlah einzurichten. Dazu soll die Firma htp die entsprechenden Vorarbeiten und ein Angebot erstellen.


Schon lange beschäftigt die CDU dieses Thema, heißt es in der Pressemitteilung der Partei. Seit Beginn des Jahres habe sie ein Vorbereitungsgespräch mit dem in Haverlah tätigen Netzbetreiber htp gefordert. Dieser sei dem Anliegen gegenüber sehr aufgeschlossen gewesen und habe entsprechende Vorarbeiten angeboten. Die Installationskosten mit 500 bis 600 Euro pro Stützpunkt halten sich laut CDU „in Grenzen". Auch die laufenden Kosten seien mit 1.000 bis 1.500 Euro überschaubar. Das sei „absolut bezahlbar und sollte uns eine zukunftsgerichtete Entwicklung unserer Dörfer wert sein", heißt es in der Pressemitteilung.

Freies WLAN liege im Trend einer modernen Gemeinde. Nicht umsonst würden EU, Bund, Länder und kommunale Spitzenverbände die Einrichtung fördern. Es gebe die Forderung alle öffentlichen Gebäude mit entsprechenden Einrichtungen zu versehen, um ein entsprechendes Netz aufzubauen. Auch der Landkreis Wolfenbüttel habe sich des Themas angenommen. In der Kreisstadt Wolfenbüttel würden ebenfalls an markanten Punkten solche Einrichtungen vorgenommen.

„Auf diesem Wege können auch Menschen, die sich nicht ein teures Handy leisten können, am Internet teilhaben. Ausgesucht wurden Punkte, an denen sich junge Leute treffen und von dort aus über WLAN kommunizieren können, wie es heute üblich ist", heißt es abschließend in der Pressemitteilung.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU