CDU-Gemeindeverband wandert durch die Gemeinde


Die Teilnehmer der Braunkohlwanderung. Foto: Privat
Die Teilnehmer der Braunkohlwanderung. Foto: Privat | Foto: CDU Gemeindeverband Cremlingen

Cremlingen. Auch in diesem Jahr startete der CDU Gemeindeverband mit seiner traditionellen Braunkohlwanderung  in das neue Jahr. Rund 30 Mitglieder des Verbandes sowie einige Gäste hätten sich von Hordorf aus in Richtung Weddel durch die Feldmark auf den Weg gemacht. Dies berichtet der CDU Gemeindeverband in einer Pressemitteilung.


Auf der rund zehn Kilometer langen Strecke sei unter kundiger Führung von Hilmar Mittendorf verschiedenste neuralgische Punkte der Strecke, wie die Bahnverbindung Weddler Schleife oder die noch fehlende Radwegeverbindung zwischen Hordorf und Cremlingen angesteuert worden.

Nach einem Zwischenstopp am Dorfgemeinschaftshaus Weddel und einer kleinen Stärkung mit Schmalzbroten und einem Heißgetränk sei es zurück nach Hordorf ins Gasthaus Lüddecke gegangen, um dort gemeinsam Braunkohl zu essen.Einige Redebeiträge hätten die Veranstaltung abgerundet.Europawahlkandidatin Martina Sharman,rief dazu auf, den Bürgern Europawiedernäher zu bringen und gezielt aufzuzeigen, was Europa für dieMenschenvor Ort tut. So gebe es viele Projekte in der unmittelbaren Nähe, die durch Europäische Fördermittel überhaupt erst zu Stande gekommen seien. Dies gelte es, den Bürgerinnen und Bürgern nahe zu bringen.

Ausblick auf das Jahr


Auch der CDU Kreisvorsitzende Frank Oesterhelweg MdL sowie und der stellvertretende Landrat Uwe Schäferriefen zur mehr Geschlossenheit in Europa auf und hätten die Gelegenheit genutztThemen aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik aufzugreifen. Der Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat CremlingenUwe Lagosky, gab einen Ausblick aufGemeindethemen, die die CDU in diesem Jahr verstärkt auf der Agenda haben werde. Dies werde vor allen weiter das drängen auf die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge sowie die weitere bauliche und gewerbliche Entwicklung der Gemeinde Cremlingen sein.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU