CDU informierte über Fusionsdebatte mit Helmstedt

von


| Foto: Anke Donner



Wolfenbüttel. Gemeinsam mit seinen Parteikollegen der CDU informierte Bürgermeister Thomas Pink am Vormittag über die Fusionsabsichten des Landkreis Wolfenbüttel (wir berichteten mehrfach) mit dem Landkreis Helmstedt. Ihm zur Seite standen auch der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg und CDU-Bundestagsabgeordnete Uwe Lagosky.

Gemeinsam wollte man die Bürger Wolfenbüttels darüber informieren, was es heißen würde, wenn die beiden Landkreise fusionieren würden. Dabei machten Pink, Osterhelweg und Lagosky klar, dass man von einer Gebietsreform grundsätzlich nicht abgeneigt sei, jedoch einen durchdachten und geplanten Weg dahin gehen müsse. Um seinen Bürgern das Thema näher zu bringen, stellte Pink im CDU-Pavillon mehrere Tafeln aus, die Zahlen und Fakten zur derzeitigen Lage veranschaulichten. Und man tat seiner Meinung kund, was man von den viel diskutierten Plänen halte. "Die Bürger müssen bei einer derartigen Entscheidung informiert und mitgenommen werden", so der Bürgermeister. Deshalb soll sich, neben dem heutigen Info-Stand, auch das nächste Rathausgespräch mit der Thematik befassen. Dazu habe man auch Landrätin Christiana Steinbrügge eingeladen.


mehr News aus Wolfenbüttel