CDU: Klare Aussagen - Lagosky und Brandt sprechen mit Ursula von der Leyen




Am Rande einer Konferenz der CDU-Landesverbände Niedersachsen und Bremen kam es zu Gesprächen zwischen dem Bundestagskandidaten des Wahlkreises 49, Uwe Lagosky, dem Bürgervertreter im Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Bauen und Klimaschutz des Wolfenbütteler Kreistags, Volker Brandt, und der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, MdB Dr. med. Ursula von der Leyen.

Es wurde über verschiedene Themen gesprochen.

Klare Aussagen:

Uwe Lagosky: "Häufig steigen Arbeitgeber aus Tarifverträgen aus, Beschäftigte bekommen neue Verträge und werden außerhalb der Tarife bezahlt. Das habe ich selbst schon erlebt, auch als Gewerkschaftsmitglied. Das passiert selbst im Krankenhausbereich und im Pflegedienst. Aus dieser Schere kommt man nur heraus, wenn man allgemeingültige und verbindliche Tarifverträge für die Branchen durchsetzt."

Volker Brandt: "Gerade im Pflegebereich ist eine angemessene, tarifvertraglich abgesicherte und einheitliche Bezahlung Verpflichtung."

Dr. Ursula von der Leyen bekräftigte, verhindern zu wollen, dass in einem Bereich verschiedene Tarifverträge nebeneinander angewendet werden können. Die Attraktivität der Arbeitsplätze gerade im Pflegedienst müsste gesteigert werden, zumal gegenwärtig inländische und europäische Pflegefachkräfte kaum ausreichten, die erwartete Nachfrage abzudecken.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU