CDU: Land- und Ernährungswirtschaft sorgen für wirtschaftlichen Aufschwung im ländlichen Raum




[image=5e1764c9785549ede64ccf41]Die niedersächsische CDU-Landtagsfraktion wird im Rahmen einer kleinen Anfrage in der kommenden Plenarwoche die wirtschaftliche Bedeutung der Land- und Ernährungswirtschaft für ländliche Regionen thematisieren. Der agrarpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Clemens Große Macke, erklärte dazu:

„Landwirtschaft, Ernährungswirtschaft und wirtschaftlicher Aufschwung gehören eng zusammen. Gerade die niedersächsischen Landkreise, in denen die Land- und Ernährungswirtschaft überproportional vertreten ist, haben sich in den zurückliegenden Jahren außerordentlich gut entwickelt.“

Laut dem CDU-Agrarpolitiker werde häufig noch immer übersehen, dass die Land- und Ernährungswirtschaft nach dem Fahrzeugbau der wichtigste Wirtschaftszweig in Niedersachsen sei. „Schätzungsweise jeder fünfte Arbeitsplatz in Niedersachsen liegt in der Land- und Ernährungswirtschaft“, sagte Große Macke. Die Bedeutung der Branche sei daher für strukturschwache, ländliche Regionen überragend.

„Die gute Zusammenarbeit von allen niedersächsischen Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft ist ein erheblicher Wettbewerbsvorteil und trägt maßgeblich zur wirtschaftlichen Entwicklung ländlicher Regionen bei“, erklärte Große Macke. „Den Agrarstandort Niedersachsen gilt es weiterhin zu fördern.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU