CDU-Landtagsfraktion trauert um Reinhold Coenen


| Foto: Ado



[image=5e1764b6785549ede64ccafc]Die niedersächsische CDU-Landtagsfraktion trauert um Reinhold Coenen. Der CDU-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende im Ausschuss für Inneres und Sport ist gestern Abend im Alter von 69 Jahren gestorben, er hinterlässt seine Frau und drei Kinder.

„Der Tod von Reinhold Coenen erfüllt uns alle mit tiefer Trauer, wir haben einen engagierten Mitstreiter und väterlichen Freund verloren“, sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Björn Thümler. „Reinhold Coenen war ein stets hilfsbereiter und freundlicher Kollege, dessen Verantwortungsbewusstsein und politische Erfahrung wir vermissen werden. Wir werden ihm in Dankbarkeit verbunden bleiben. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Kindern sowie allen Angehörigen“, so Thümler weiter.

Coenen begann seine politische Laufbahn 1972 auf kommunaler Ebene als Ratsherr der Samtgemeinde Bersenbrück, wo er von 1983 bis 1991 sowie von 2001 bis 2006 Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion war. Darüber hinaus war Coenen von 1991 bis 2001 auch Bürgermeister der Samtgemeinde Bersenbrück sowie ab 2006 stellvertretender Bürgermeister. Auch in seiner Heimat Ankum engagierte er sich von 1976 bis 1981 als Ratsherr und von 2001 bis 2006 als Bürgermeister. Dieses Engagement war ihm besonders wichtig, da ihm seine Heimat sehr am Herzen lag.

Dem Niedersächsischen Landtag gehörte Coenen seit der 13. Wahlperiode (21. Juni 1994) an, in der 15. und 16. Wahlperiode war er Vorsitzender des Ausschusses für Inneres und Sport sowie Mitglied im Ältestenrat.


mehr News aus Wolfenbüttel