CDU-Radtour führte zum Reiterhof und zur Kaiserpfalz




Schladen. Wetterfest gekleidet und mit der Hoffnung versehen, dass das trübe Wetter halbwegs trocken bleibt, trafen sich zahlreiche Teilnehmer zur diesjährigen Radtour des CDU-Ortsverbandes Schladen am Heimathaus Alte Mühle. Durch die Okeraue vorbei am Pegel Schladen, der kurz in Augenschein genommen wurde, ging es zum Kreuzberg. Hier wurde zunächst die gut ausgeschilderte Steinsammlung besichtigt, die beispielhaft beim Bau der Pfalz als Baumaterial diente. Von der Aussichtsplattform auf dem Kapellenberg konnte das große Ausmaß sowie die Gestaltung des Pfalzgeländes einigermaßen gut erkannt werden.

Anschließend ging es nach Werlaburgdorf zum dortigen Freizeit-Reiterhof, wo Frau Burbach-Wilm den Betrieb und die Abläufe dieser Anlage sehr anschaulich erläuterte. Die ca. 30 Pferde, die hier in Pension sind, genießen eine äußerst artgerechte Unterbringung und Versorgung. Es gab für alle viele neue Eindrücke und Erkenntnisse über den Umgang mit dem Pferd als Freizeitpartner.

Der Rückweg führte dann wieder auf das Gelände der Kaiserpfalz, wo zunächst in der Schutzhütte eine Stärkung eingenommen wurde, bevor Karl-Jürgen Heldt die Gruppe zu einzelnen Ausgrabungs- und Ausstellungsprojekten führte. Er zeigte auf, dass es mehr zu sehen gibt als die Rekonstruktion der früheren Pfalzanlage. Sehr anschaulich sind auch die geologische Entstehung dieser Landschaft sowie die ursprüngliche Flora und Fauna durch Erläuterungstafeln dargestellt. Erfreulicherweise hatte Petrus ein Einsehen mit den Radfahrern. Leichter Nieselregen setzte erst ein, als man das Heimathaus wieder erreicht hatte und sich mit vielen neuen Eindrücken voneinander verabschiedete.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU