CDU-Radtour: Mit Muskelkraft nach Hornburg




Schladen. Neben zahlreichen Teilnehmern aus Schladen konnte Vorsitzender Karl-Jürgen Heldt auch die CDU-Landratskandidatin Barbara Thiel zur diesjährigen Fahrradtour des CDU-Ortsverbandes Schladen begrüßen.

Gestartet wurde am Parkplatz am Badeteich, von wo es zunächst über den „Messeschnellweg“ nach Isingerode ging. Hier wurde sehr interessiert das alte Trafo-Gebäude der LSW in Augenschein genommen, dass fleißige Naturfreunde zu einem Anlaufpunkt für Insekten, Vögel und Fledermäuse umgestaltet haben.

Anschließend ging die Radtour unterhalb der Isiburg zum Tannendreieck, wo für Wanderer und Radfahrer eine Stempelstelle der ILE-Region eingerichtet ist. Durch die Feldmark, wo fleißig Raps und Getreide geerntet wurde, führte die Radtour zum Hornburger Rathaus. Hier nahm sich Stadtführer Michael Müller der Gruppe an. Nachdem zunächst die eindrucksvolle evangelische Kirche Beatae Mariae Virginis erläutert und ausgiebig besichtigt wurde, folgte eine Führung durch die historische Altstadt. Es war bemerkenswert zu hören und zu sehen, dass  jedes der rund 400 Fachwerkhäuser einmalig in seiner Bauweise und Gestaltung ist. Michael Müller erläuterte fachkundig die historischen und baulichen Besonderheiten der zahlreichen Baudenkmäler in der Wasserstraße, Damm, Vorwerk, Knick, Marktstraße und am Markt. Sie sind noch heute Zeugnis für den großen Wohlstand durch Anbau und Handel mit Hopfen aus der Blütezeit im 16. Jahrhundert.

Im Anschluss an diese interessante Führung radelte die Gruppe zunächst entlang der Ilse, um dann den kleinen Fallstein anzustreben. Bei „Willeckes Lust“ waren Kaffee und Kuchen sowie erfrischende Getränke angesagt, bevor es gut gestärkt zurück über das Probsteiholz und Isingerode wieder zum Ausgangspunkt der Radtour am Badeteich ging. Weitere Fotos zeigt der Ortsverband unter www.cdu-schladen.de.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Kirche Parken