CDU Senioren: Ausflug in die Hornburger Kirche


Rosemarie Namuth (links) informiert über die Marienkirche. Foto: Lorenz
Rosemarie Namuth (links) informiert über die Marienkirche. Foto: Lorenz | Foto: Lorenz

Hornburg. Die CDU Seniorenunion im CDU Kreisverband Wolfenbüttel schlossen ihre Jahresarbeit mit einem Kirchenbesuch in Hornburg ab. Danach folgt die gemütliche Nachbetrachtung in einem Cafe am Besuchsort, wo auch das neue Halbjahresprogramm verteilt wird.


Diesmal begrüßte Kreisvorsitzende Monika Bötel die Besucher in der Hornburger Marienkirche. Unter den Gästen auch Hans Verstegen vom Nachbarkreisverband Salzgitter . Kirchenführerin Rosemarie Namuth nahm die Teilnehmer am Portal in Empfang und erklärte zuerst den richtigen Namen der Kirche: Beatae Mariae Virginis. Es ist der älteste evangelische Kirchenbau im Braunschweiger Land. Sie wurde bereits im Jahr 1616 erbaut und zwar von den Bürgern Hornburgs und nicht von der Kirche.

Hornburg war damals eine reiche Stadt, die auch mit Hopfen ihr Geld machte. Darum gab man auch eine barocke Orgel in Auftrag, die im Jahr 1710 eingebaut wurde und mit fünf großen Engelsfiguren bestückt war, die symbolisch ihre Instrumente spielen und sich dabei entsprechend bewegen. Das ist einmalig in Deutschland. Ebenso der Altar und die Kanzel besitzen eine überregionale Bedeutung in ihrer Ausführung und Farbigkeit. Die Organistin, Birgit Meyer, ließ die Orgel mit aller Kraft erklingen.

Nach dem Kirchenbesuch und dem Singen von Weihnachtsliedern lockten Kaffee und Kuchen im Cafè Zuckerblume in der Marktstraße. Inhaberin Anja Schaaf freute sich über den Besuch der CDU Senioren, die am Kuchen der gelernten Konditorin große Freude hatten. Monika Bötel verteilte das neue Programm. Es beginnt mit „Gartentraüme -Traumgärten“ (15,01.2018), „Wie geht es mit Europa weiter“ (19.02.2018), „Über die Arbeit eines Imkers“ (19.03.2018), „Wirken eines Landtagsvizepräsidenten“ (16.04.2018), Besuch im Gärtnermuseum“ (28.05. 2018), Besuch der Kläralage Wolfenbüttel (18.06.2018).


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Kirche