CDU will freies Parken für E-Autos und mehr Parkplätze für Motorradfahrer

Morgen wird im Finanzausschuss über zwei Anträge der CDU beraten.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel. E-Autos und Hybridfahrzeuge sollen in Wolfenbüttel kostenlos parken können, meint die CDU-Ratsfraktion und bringt in den morgigen Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen einen entsprechenden Antrag ein. Laut diesem soll das kostenlose Parken für Elektroautos und Hybridfahrzeuge jedoch für die Dauer von bis zu 3 Stunden auf gebührenpflichtigen Parkplätzen im Gebiet der Stadt Wolfenbüttel begrenzt sein, was durch eine Parkscheibe belegt werden soll. Die Lessingstadt soll damit den Vorbildern anderer Städte - beispielsweise Braunschweig - folgen.



Kostenloses Parken, wenn auch nur temporär, erhöhe nach Auffassung der CDU den Anreiz, das Stadtgebiet zu frequentieren, in Wolfenbüttel einzukaufen und nicht nach Braunschweig auszuweichen. Darüber hinaus könnte dies sogar ein zusätzlicher Anreiz sein, ein Elektroauto zu kaufen, mutmaßen die Christdemokraten.

Mehr Parkflächen für Motorradfahrer


In einem weiteren Antrag, der ebenfalls im Finanzausschuss auf der Tagesordnung steht, fordert die CDU mehr eigene Parkplätze für Motorräder. Nach Meinung der CDU gibt es für Tagestouristen, die mit dem Auto kommen, ausreichend Parkplätze in der Nähe der Sehenswürdigkeiten. Motorradparkplätze würde es hingegen aber insgesamt nur wenige geben. Neben den derzeitigen Möglichkeiten am Kleinen Zimmerhof, in der Kannengießerstraße (Höhe Filmpalast), in der Okerstraße und in der Kanzleistraße würde es ansonsten nur wenige Parkplätze geben.


Zur Steigerung der Attraktivität für Motorradfahrer, vor allem Touristen - sollten am Schloßplatz in der Nähe der touristischen Highlights (Dammfeste) Motorradparkplätze entstehen. Ein möglicher Standort wäre im Bereich der Fahrrad-Abstellanlagen vor dem Kleinen Schloss. Auch weitere Standorte wären denkbar, so die CDU in ihrem Antrag.


mehr News aus Wolfenbüttel