CDU: Wolfenbütteler Kommunalpolitiker bei KPV Landesversammlung


| Foto: privat



Die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) der CDU hatte zur Landesversammlung nach Walsrode eingeladen. Die Wolfenbütteler Kommunalpolitiker Thomas Fürbaß (Baddeckenstedt) sowie Marco Kelb und Dieter Lorenz (Sickte) waren mit dabei. Auch die CDU Landratskandidatin Barbara Thiel (Hannover-Land) gehörte dazu und wurde mit großer Stimmenzahl wieder in den Hauptausschuss gewählt.

Neben den Vorstandwahlen galten die Reden von Landesvorsitzenden David McAllister und Landtagsfraktionsvorsitzender Björn Thümler als Höhepunkte. In den Anträgen fordert die Landesversammlung: Keine Privatisierung der Wasserversorgung, eine kommunalfreundliche Regelung bei der Einführung einer Wertstofftonne oder Wertstofferfassung und das schließen von Regelungslücken bei der Konzessionsvergaben von Strom- und Gasnetzen.

In den Beratungspausen nutzten die Wolfenbütteler die Zeit, um mit Barbara Thiel über ihre Vorstellungen zur Landratswahl zu sprechen. Einig war man sich: „Wir brauchen eine Landrätin die vielseitige Erfahrung hat, in vielen Bereichen der Politik, von der Landkreis-, bis zur Regions- und Landespolitik und die mit gutem Vorbild, Entscheidungsfreudigkeit und klarem Führungsstil ihr Amt ausführt.“ Nach dem Gespräch waren sich alle einig: „Barbara Thiel bringt alles mit, was eine Landrätin für die kommende Zeit dringendst benötigt.„ Die erfahrenen Kommunalpolitiker sicherten Barba Thiel alle mögliche Unterstützung zu, damit die künftige Landrätin im Landkreis Wolfenbüttel Barbara Thiel heißt. Thomas Fürbaß, CDU Samtgemeindeverbandsvorsitzender in Baddeckenstedt, vereinbarte einen Termin für ein Bürgergespräch und Sicktes Altbürgermeister Dieter Lorenz ludt Barbara Thiel zu einer Gemeinderundfahrt mit Bürgergesprächen ein. Kurz vor Ende der Tagung wurde noch bekannt, dass Thomas Fürbaß und Marco Kelb zum ersten Mal in den KPV Hauptausschuss gewählt wurden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Baddeckenstedt