CGLS: Berufsschüler im Bäckerhandwerk backen und verkaufen in englischer Sprache




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Alle beteiligten Schüler: li. Lehrerin Sarah Meyer, re. Lehrer Thomas Meyer Foto:



Die Berufsschüler der Carl-Gotthard-Langhans Schule (CGLS), Berufsbildende Schulen des Landkreises Wolfenbüttel, die in ihren Betrieben zu Bäckern/-innen oder zu Fachverkäufer/-innen im Lebensmittelhandwerk ausgebildet werden, führten zum Schuljahresabschluss an der CGLS ein fachpraktisches Unterrichtsprojekt durch. Alle Berufsschüler befanden sich im ersten Ausbildungsjahr.


In diesem Projekt wurden Ausbildungsinhalte unterschiedlicher Lernfelder bzw. Unterrichtsfächer bearbeitet. Die berufsbezogenen Ausbildungsinhalte „Herstellung von Teigen und Massen“ wurden mit langem Vorlauf im Unterrichtsfach Englisch geplant und vorbereitet.

Die Berufsschüler lernten im Englischunterricht die englischen Vokabeln für die Backzutaten und die Fertigungsschritte. Konkret war ein Rezept für die Herstellung von „Cookies „ in englische Sprache Unterrichtsgegenstand. Außerdem lernten die Berufsschüler wichtige Redewendungen für das Führen von Verkaufsgesprächen in englischer Sprache. Mit viel Spaß wurde die Aussprache geübt - nicht nur für Standardfloskeln wie „Good morning. How can I help you?“ oder „What about some of these nice chocolate chip cookies?“ und „Thank you. Have a nice day.“ Die Berufsschüler erstellten eine englische Produktbeschreibung für die produzierten Cookies, um entsprechende Verkaufsgespräch führen zu können. Ziel ist es, Kunden über Inhaltsstoffe der Produkte und über vorteilhafte Ernährungsweisen zu informieren.

Das in englischer Sprache angeeignete Wissen wurde bei der Herstellung der Cookie im schulischen Backzentrum angewendet. Die Berufsschüler kauften die Zutaten selbst ein und stellten die Cookies/Gebäcke im Backzentrum der CGLS her.

Anschließend wurden die Gebäcke in der Cafeteria der CGLS angeboten und die Berufsschüler führten als Auszubildenden im Rahmen von Rollenspielen Verkaufsgespräche in englischer Sprache.

Den Berufsschülern aus dem Bäckerhandwerk und Lehrkräften machte dieses, an der Berufspraxis orientierte Projekt, viel Spaß. Die Verbindung von berufsbezogenem Fachwissen und der Verbesserung der englischen Sprachkompetenz hat sich in dieser Lernform sehr bewährt. Diese Kombination des Lernens soll in ähnlichen Projekten im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden. Die zukünftigen Bäcker/-innen und Bäckereifachverkäufer/-innen des ersten Durchgangs freuen sich auf ihre ersten ausländischen Kunden in den Geschäften, die sie dann in englischer Sprache bedienen wollen.


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