Chaos nach Impfaktion in Magdeburg - Betroffene können Zweitimpfung in Wolfenbüttel erhalten

Anfang April hätten auch Bürgerinnen und Bürger aus Wolfenbüttel im Rahmen einer Impfaktion ihre erste Dosis erhalten - Für den Erhalt der zweiten Dosis verschickt die Stadt Magdeburg nun Absagen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Wolfenbüttel. Impfberechtigte aus dem Landkreis Wolfenbüttel, die im Rahmen einer Impfaktion Anfang April in Magdeburg eine Erstimpfung erhalten haben, können ihren Folgetermin im Impfzentrum Wolfenbüttel vereinbaren. Damit kommt der Landkreis Wolfenbüttel einigen Betroffenen entgegen, die Absagen von der Stadt Magdeburg erhalten haben.


Anfang April rief die Stadt Magdeburg zu Impfungen mit AstraZeneca auf – auch Bürgerinnen und Bürger, die nicht in Magdeburg oder Sachsen-Anhalt wohnen, durften sich kurzfristig in Magdeburg impfen lassen. Auch aus dem Landkreis Wolfenbüttel haben einige Personen dieses Angebot angenommen. Leider hat die Stadt Magdeburg allen Betroffenen nun den Termin für die Zweitimpfung abgesagt – den Impfstoff benötige die Stadt nun ausschließlich für die eigenen Bürgerinnen und Bürger.

Die Erstgeimpften aus dem Landkreis Wolfenbüttel stehen nun vor einem Problem, da sie weder über das Terminvergabeportal des Landes noch über ihre Hausarztpraxen Termine für eine Zweitimpfung bekommen können. Sowohl das Impfmanagement des Landes, das die Termine und somit auch die Impfstoff-Lieferungen an die Impfzentren koordiniert, sowie die Hausarztpraxen sehen immer die Vergabe von zwei Terminen vor. Abweichungen hiervon sind nicht vorgesehen, da es zu zeitaufwendigen Umplanungen führen kann.

Impfzentrum schafft Lösung


Das Team des Impfzentrums bietet den betroffenen Personen folgende Lösung an: Sie können sich per E-Mail an die Adresse impfzentrum-termine@lk-wf.de wenden. Zur Identifikation soll das Absage-Schreiben aus Magdeburg und eine Kopie des Impfausweises vorgelegt werden, in der die erste Impfung erkennbar ist. Das Team des Impfzentrums wird jeder Person einen individuellen Termin im Impfzentrum ermöglichen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sei noch nicht sichergestellt, dass für die Zweitimpfung Impfstoff von AstraZeneca zur Verfügung steht, eventuell wird diese Zweitimpfung daher mit einem mRNA-Impfstoff von BioNTech oder Moderna erfolgen. Zudem sei das Impfzentrum Wolfenbüttel in Kontakt mit dem Land Niedersachsen, um ein Sonderkontingent des Impfstoffes von AstraZeneca für diese Zweitimpfung zu erhalten.


mehr News aus Wolfenbüttel