Cremlingen: Neuer Kichenvorstand eingeführt


| Foto: Jörg Weber




Foto: Jörg Weber



Am Sonntag fand in der St. Michael Kirche in Cremlingen ein Festgottesdienst zur Verabschiedung und Einführung der Kirchenvorsteher statt. In seiner Predigt spannte Pfarrer Ulf Stoischek einen weiten Bogen über die Geschichte und Rolle der Kirchenvorsteher. Waren diese in der frühchristlichen Kirche noch ein gewählter Ältestenrat, so werden heute Personen aus der Mitte der Gemeinde in den Kirchenvorstand gewählt, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.


Nach seiner Predigt entpflichtete Pfarrer Stoischek den alten Kirchenvorstand und dankte für dessen Arbeit. Einen besonderen Dank, unterstrichen durch einen Blumenstrauß mit Buchgutschein, richtete die Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Friederike Segger an Dr. Heinrich Brammeier und Annette Hahn-Arndt. Beide standen nicht mehr zur Wahl, bleiben aber gleichwohl der Kirchengemeinde eng verbunden.

Nach der Segnung des entpflichteten Kirchenvorstandes wurden die neuen Kirchenvorsteher vor dem Altar in ihr Amt eingeführt. Es sind Friederike Segger, Christa Weber, Annemarie Köhler, Volker Brandt, Caroline Reichel und Marianne Buchholz. Norbert Rother und der Patron Friedrich von Veltheim konnten an diesem Gottesdienst leider nicht teilnehmen. Alle anwesenden neuen Kirchenvorsteher bekräftigten ihre Verpflichtung mit einem einstimmigen „Ja, so wahr mir Gott helfe“.

Nach dem Orgelnachspiel war die Gemeinde zu einem kleinen Sektempfang in der Kirche geladen. In und nach diesem festlichen Gottesdienst konnten sich die teilnehmenden Gemeindemitglieder davon überzeugen, dass der neu gewählte Kirchenvorstand sich der kirchlichen Anliegen von jung und alt in gleicher Weise annehmen wird.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kirche