Da tut sich was in Fümmelse: Von Flutlicht und Grillplatz

Ortsbürgermeister Angerstein berichtet über die neuen Errungenschaften im Ort. Doch es soll noch mehr kommen.

Ortsbrandmeister Detlev Gliese erhält vom Ortsbürgermeister als Erster den neuen elektronischen Schlüssel für das Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“.
Ortsbrandmeister Detlev Gliese erhält vom Ortsbürgermeister als Erster den neuen elektronischen Schlüssel für das Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“. | Foto: CDU Fümmelse

Fümmelse. „Nachdem wir nun schon einige Monate funktionierendes WLAN im Dorfgemeinschafthaus 'Alte Schule' haben, freue ich mich Ihnen mitteilen zu können, dass die Modernisierung des Ortsteils langsam aber stetig voran schreitet“, sagt der Fümmelser Ortsbürgermeister Marc Angerstein.



Die von ihm angestrebte Transponder-Schließanlage für das Dorfgemeinschaftshaus wurde zwischenzeitlich von der Stadt Wolfenbüttel installiert. Das bedeutet, dass sich die Außen- und Innentüren nur noch elektronisch schließen lassen. Für die Vereine und Verbände des Ortes hat das einen großen Vorteil: sie müssen nicht mehr Schlüsselübergaben mit dem Ortsbürgermeister vereinbaren, sondern behalten ihren elektronischen Schlüssel dauerhaft. „Damit reduzieren wir Fehlerquellen nahezu auf null“, meint Angerstein.

Neue LED-Technik für den Sportplatz


Auch die Baugenehmigung für die Sanierung der Flutlichtanlage am Sportplatz Fümmelse ist zwischenzeitlich erteilt worden. „Ich freue mich für den Sportverein Fümmelse, dass dies nach vielen Jahren realisiert wird, war es doch eines meiner zentralen Wahlkampfversprechen“, so der Ortsbürgermeister. Die Stadt Wolfenbüttel investiert hier nun 150.000 Euro und erneuert nicht nur die Flutlichtmasten, sondern rüstet auch auf ökologisch und ökonomisch sinnvolle LED-Technik um.

Der Hochwasserschutz am südlichen Ortsrand wird weiter optimiert. „Der sintflutartige Regen vor wenigen Wochen mit Wassermengen von mehr als 70 Liter auf den Quadratmeter hat gezeigt, dass die bisherigen Baumaßnahmen sehr zweckmäßig sind, aber es kam trotzdem noch zu Überschwemmungen hinter dem Wall“, berichtet Angerstein. Er steht aber mit dem Tiefbauamt im Austausch über die notwendigen Maßnahmen, zu denen auch eine Erhöhung des Walls gehört.

Grillplatz und mehr


Die Arbeitsgruppe „Grillplatz“ wird in der nächsten Ortsratssitzung Anfang September die Baumaßnahmen für einem öffentlichen Grillplatz anschieben. Die infrastrukturellen Sanierungen in der Turnhalle, der im Herbst beginnende Ausbau der Verbindungsweges zwischen „Am Graad“ und „Thieder Weg“ und die inzwischen abgeschlossene Erneuerung des Spielplatzes am Bäckerplatz sind weitere große nennenswerte Modernisierungsmaßnahmen. Für den Spielplatz, der schon bespielt werden kann, ist nach den Sommerferien noch eine offizielle Eröffnung geplant.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Fümmelse