Schluss mit dem „Binnenmeer“: Verbindungsweg in Fümmelse wird saniert

Der Weg zwischen dem „Thieder Weg“ und der Straße „Am Graad“ soll ab Oktober neu gemacht werden.

Ortsbürgermeister Marc Angerstein zeigt auf den zu sanierenden Verbindungsweg im Wolfenbütteler Ortsteil Fümmelse. Im Herbst rollen die Bagger an.
Ortsbürgermeister Marc Angerstein zeigt auf den zu sanierenden Verbindungsweg im Wolfenbütteler Ortsteil Fümmelse. Im Herbst rollen die Bagger an. | Foto: CDU Fümmelse

Fümmelse. Bei gutem Wetter sieht man gar nicht, in welchem schlechten Zustand der Verbindungsweg zwischen dem „Thieder Weg“ und der Straße „Am Graad“ ist. Aber wenn es geregnet hat, ist der Weg, der auch die Zuwegung zum dortigen Spielplatz ist, geradezu unpassierbar. Anwohner sprechen sogar von einem „Binnenmeer“. „Doch damit ist bald Schluss“, verspricht Ortsbürgermeister Marc Angerstein in einer Pressemitteilung.



Nachdem die CDU-Fraktion im Ortsrat Fümmelse die grundhafte Sanierung des Verbindungsweges beantragt hatte, stimmten dem alle politischen Gremien zu. Nachdem im Rathaus nun auch die Finanzierung geklärt wurde, steht den Bauarbeiten im Herbst nun nichts mehr im Weg: „Der Baubeginn ist derzeit für Anfang Oktober geplant“, erklärt der Ortsbürgermeister. Somit sei dann auch schon im kommenden Winter die Glatteisgefahr wegen überfrorener Pfützen minimiert und die „Binnenmeere“ mit anschließender Matschphase gehören der Vergangenheit an.

Jahre des Wartens


Darauf musste Fümmelse viele Jahre warten. „Zahlreiche Bürger haben mich direkt nach meinem Amtsantritt auf diese bekannte Situation angesprochen und ich freue mich, dass wir diesen Misstand so schnell beheben können“, sagt Angerstein. „Ich bedanke mich ausdrücklich für das kooperative Miteinander aller Beteiligten in Politik und Stadtverwaltung. Gerade die Bauverwaltung und das Grünflächenamt der Stadt Wolfenbüttel war in dieser Angelegenheit sehr bemüht“, lobt er.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Baustelle Fümmelse