Das Entenrennen feiert Jubiläum

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Am Ostersamstag steht Wolfenbüttel wieder im Zeichen zweier Traditionsveranstaltungen. Ab 9 Uhr lädt das Osternest zum Besuch ein, um 14 Uhr startet das Entenrennen – und dies feiert in diesem Jahr seine zehnjähriges Jubiläum.

Das Osternest gibt es in der Lessingstadt sogar schon über 20 Jahre – vermutet Bürgermeister Thomas Pink. "Da müssen wir mal recherchieren", sagt er. Aus 170 Strohballen wird mit Unterstützung der Städtischen Betriebe Wolfenbüttel (SBW) in der Fußgängerzone vor dem Bankhaus Seeliger das „Wolfenbütteler Osternest“ aufgebaut. Das größte Stroh-Osternest Niedersachsens ist mit menschengroßen Hasenfiguren, Frühlingsblumen, Süßigkeiten und Ostereiern liebevoll dekoriert.

Traditionell reist der Osterhase pünktlich um 12 Uhr mit einem besonderen Gefährt zum Nest, wo er persönlich mit seinen vielen Helfern 10.000 Süßigkeiten und bunte Ostereier an die wartenden Kinder verschenkt. "Wie er anreist, wird wie immer nicht verraten", betonen Lina Beher und Kira Breuhammer vom Veranstaltungsmanagement der Stadt.  Damit die „Wartezeit“ bis zum Besuch des Osterhasen nicht zu lang werde, seien alle Kinder zum Entenangeln am Nest eingeladen. Außerdem werde eine Kaninchenfamilie der Kaninchenzüchter F121 im Nest zu sehen sein.

Am frühen Nachmittag findet dann das beliebte Entenrennen mit 1000 original Wolfenbüttel-Enten auf der Oker statt. Der Start ist um 14 Uhr vor der „Spanischen Krone“ in der Kommissstraße. Die Startnummern gibt es von 9 bis 13.30 Uhr, solange der Vorrat reicht, im Pavillon direkt neben dem Osternest zu einem Startpreis von 1 Euro. Im Jubiläumsjahr gibt es Mini-Flummi-Enten als kleines Andenken. Um 15 Uhr werden unter allen Enten, die das Ziel innerhalb der vorgegebenen Zeit erreicht haben, attraktive Sachpreise verlost. Das Entenrennen wird vom Autohaus Wolfenbüttel und der Initiative Wirtschaft Wolfenbüttel (IWW) unterstützt. Die „Rettung“ der Enten liegt, wie in jedem Jahr, in der Verantwortung des Abfallwirtschaftsbetriebes (ALW) und der DLRG.

Um 17 Uhr endet das beliebte Familienfest. In diesem Jahr habe sich sogar ein Reisebus mit Gästen aus dem Westen Deutschlands angekündigt, die unbedingt das besondere Osterflair in Wolfenbüttel erleben möchten und auch beim Entenrennen dabei sein wollen. Der Wochenmarkt und Stände mit Kunsthandwerk um das Osternest runden die Veranstaltung ab.


mehr News aus Wolfenbüttel