Das Stadtradeln hat begonnen: Bisher 700 Anmeldungen


Auf dem Stadtmarkt startet die Auftaktfahrt zum Stadradeln mit der Radverkehrsbeauftragten Valerie Dubiel (ganz rechts). Fotos: Tanja Bischoff
Auf dem Stadtmarkt startet die Auftaktfahrt zum Stadradeln mit der Radverkehrsbeauftragten Valerie Dubiel (ganz rechts). Fotos: Tanja Bischoff | Foto: Tanja Bischof

Wolfenbüttel. Am heutigen Sonntag fand um 13 Uhr auf dem Marktplatz der Auftakt zum diesjährigen Stadtradeln statt. Radverkehrsbeauftrage Valerie Dubiel empfing die Teilnehmer mit Geschenken.


von Tanja Bischoff

In den praktischen Gepäckträgertaschen waren kleine Grüße einiger Einzelhändler, sowie Flyer und Informationsmaterial zu finden. „Herzlich Willkommen. Ich hoffe es bleibt heute trocken, aber es gibt nur schlechte Kleidung, kein schlechtes Wetter zum Radfahren,“ so die Begrüßung der Radverkehrsbeauftragten. Sie selbst sei dieses Jahr komplett durchgefahren, für sie herrsche schon viele Jahre durchgehend Fahrradsaison. Ihr persönliches Ziel seien in diesem Jahr 1.000 Teilnehmer. Bisher hätten sich fast 100 Teams mit über 700 Teilnehmern angemeldet.

Wer mit der App arbeiten möchte, solle unbedingt die neueste Version herunter laden, betonte Dubiel. Auch seien mittlerweile alle weiterführenden Schulen angemeldet. „Ich würde mich sehr freuen, wenn die Schüler nicht nur am „friday for future“ demonstrieren, sondern aktiv mit radeln, um Geld für Umweltschutzprojekte zu gewinnen und mit Taten dieses wichtige Thema unterstützen“, sagte Dubiel.

<a href= Radverkehrsbeauftragte Valerie Dubiel begrüßt die Teilnehmer zur Tour „Einkaufsbummel per Rad".">
Radverkehrsbeauftragte Valerie Dubiel begrüßt die Teilnehmer zur Tour „Einkaufsbummel per Rad". Foto: Bischoff



Bei der heutigen vierstündigen Tour gehe es darum, mit dem Fahrrad einzukaufen, auch außerhalb der Innenstadt. Valerie Dubiel und Erica Neumann, Vorstand des Kreisverbandes des ADFC begleiteten die Fahrt. Die erste Station war das Café und Blumengeschäft BlütenZauber, welches erst kürzlich umgezogen ist. Weiter ging es zum Käseleckerland wo die Radfahrer den Hofverkauf besuchten. Die nächste Station war das Geschäft Sporby, welches Autorennbahnen und Modellbau anbietet. Danach besichtigten die Teilnehmer das Ästhetik Institut ThympaCur. Zum Abschluss lud Carsten Richter in seiner Altstadtbäckerei Richter zu Kaffee und Kuchen ein.


Alle weiteren Touren seien im Internet unter www.stadtradeln.de zu finden. Auch können zusätzliche Ausfahrten geplant werden. Am 11. Mai radelt die Turngemeinde und am 19. Mai bietet der Regionalwarenladen Kornblume eine Tour an. Für den Wettbewerb zähle jedoch jeder gefahrene Kilometer. Er soll aufzeigen, wie viel Strecke man auch ohne Auto schaffen kann. Auch in diesem Jahr warten wieder tolle Preise auf die Besten, so Dubiel.

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/stadtradeln-carsten-richter-fordert-schueler-zu-wette-heraus/


mehr News aus Wolfenbüttel