Der Geist der Weihnacht zieht durch die Stadt

von Sina Rühland


| Foto: Sina Rühland



Wolfenbüttel. Noch sind keine Schneeflocken in Sicht und das Weihnachtsgeschäft hat auch noch nicht begonnen, da wird im Hintergrund schon fleißig gearbeitet: Wolfenbüttel stellt sich auf die erste eigene Weihnachtsparade ein. Bis zum 29. November gibt es noch eine Menge zu schneidern, zu basteln und zu planen. Wer Teil des städtischen Märchens sein möchte, der kann sich ab sofort anmelden und seine kreativen Ideen in die Tat umsetzen.

Kein Klamauk, kein übermäßiger Glitzer: Die Weihnachtsparade solle eben nicht wie in Amerika werden, sagt die städtische Koordinatorin Viola Bischoff. "Es ist deutsche Weihnacht pur."  Der Umzug ist für die ganze Familie gedacht und soll eine gemeinsame Aktion der Bürger füreinander werden. "Wir möchten bewegen aktiv daran teilzunehmen. Es macht ja gerade den weihnachtlichen Charme aus, dass man beieinander sitzt, handwerkelt, näht und gestaltet – dahin soll auch die Parade führen", sagt Bischoff. Jeder dürfe sein Kostüm selbst gestalten und Teil der Parade quer durch die Innenstadt werden. Eine Jury bewertet schließlich die schönsten Einzel- und Gruppenkostüme; es warten tolle Preise auf die Gewinner sowie ein Überraschungsgeschenk für jeden kostümierten Parade-Teilnehmer.

Frei nach Charles Dickens


<a href= Viola Bischoff fungierte im vergangenen Jahr als "Märchentante". Symbol-">
Viola Bischoff fungierte im vergangenen Jahr als "Märchentante". Symbol- Foto: Anke Donner/Archiv



Die Weihnachtsparade gibt den Bürgern und Vereinen die Möglichkeit sich im Rahmen dieser weihnachtlichen Szenen zu präsentieren. So sind auch die Bilder der Parade mit traditionellen Titeln umschrieben. Die einzelnen Aufstellungen tragen Überschriften wie "Advent, Advent, ein Lichtlein brennt", "Es war einmal..", "Im Reich der Schneekönigin" oder "Der Geist der Weihnacht". In zwölf Akten wird die Parade ablaufen, dazwischen spielen Musikzüge und sorgen für den klanglichen Beitrag. Moderiert wird die Veranstaltung von Warren Green, Radio SAW.

Um die Weihnachtsparade möglichst vielfältig und bunt aussehen zu lassen, werden noch diverse kleine und große Darsteller gesucht. Für die Dekoration benötigen Lina Beher und Viola Bischoff noch ein paar Requisiten, darunter sind Kostüme, künstliche Tannen, Girlanden, Lichterketten oder einen Holzstuhl –Weihnachtsdekoration aller Art, die von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr im Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus, Kanzleistraße 2, abgegeben werden kann. Die Anmeldungen für die Weihnachtsparade sind noch bis zum 9. November möglich unter Telefon 05331/86422 oder über viola.bischoff@wolfenbuettel.de.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel