Der Jubiläums Weihnachtsmarkt startet mit Volldampf

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Der Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt steht in den Startlöchern. Am kommenden Dienstag geht es los. Und schon in der ersten Woche wird, wie Markt-Organisatorin Viola Bischoff betont, mit Volldampf gestartet.

<a href= X-Jones und der Gospel-Chor. ">
X-Jones und der Gospel-Chor. Foto:



Bereits am Eröffnungstag, dem 25. November ist mit X-Jones und dem Joy Gospel Choir ein musikalischer Leckerbissen geplant. Bereits 2013 versetze der charismatische Sänger X-Jones gemeinsam mit dem Gospelchor aus Braunschweig den Stadtmarkt in weihnachtliche Schwingungen. Deshalb wird er auch im Jubiläumsjahr den Markt musikalisch eröffnen, bevor Bürgermeister Thomas Pink die offiziellen Grußworte der Stadt spricht und damit die Eröffnung vollendet.

Nach der Eröffnung locken dann die Stände des Weihnachtsmarktes mit verführerischen Köstlichkeiten. Neu dabei in diesem Jahr: Mummebrot mit geschmolzenem Käse und Chai Tea am Meckis Imbiss. Eine neue Eierpunsch-Kreation präsentiert Torstens Schlemmerstübchen. Aber auch die traditionellen Leckerbissen, wie Feuerzangenbowle, Winzerglühwein, Berliner Currywurst, Bratapfel und Poffertjes fehlen selbstverständlich nicht.

Bei Holunderpunsch, Lurchi oder Glögg kann man so entspannt in den ersten Weihnachtsmarkttag starten. Natürlich sind die Stände für die ganz frühen Besucher schon ab 11 Uhr geöffnet so dass auch einer Karussellfahrt oder einer Fahrt mit der neuen Bimmelbahn und den ersten Schmalzkuchen, Crepes oder Waffeln kein Hindernis im Weg steht.

Zwei Tage Teddy-Weihnacht


<a href= Tolle Teddy-Stimmung zur Weihnachtszeit herrschte schon im vergangenen Jahr. ">
Tolle Teddy-Stimmung zur Weihnachtszeit herrschte schon im vergangenen Jahr. Foto: Thorsten Raedlein/Archiv



Der zweite Tag des Weihnachtsmarktes gehört den kleinen Besuchern. Am 26. November um 14.30 Uhr heißt es für alle angemeldeten Kinder zwischen fünf und acht Jahren und ihre Kuscheltiere „Mit Teddy auf Weihnachten warten“. Für diesen Termin sind noch vier Plätze frei. Anmeldungen sind zum Preis von 3,50 Euro pro Kind unter der Rufnummer 05331/86422 möglich. Am 27. November gibt es eine weitere Teddyweihnacht. Dieses Mal lautet das Motto des Kinderprogramms in der Kommisse: „Teddys erstes Weihnachten“. Dieser Termin ist allerdings leider ausgebucht.

Am 27. November laden Melanie Christoph und Michael Stier am Stand zum Seehund zum „Weihnachts-Groove“ ein. Bei Flöff und Glühwein mit Jägermeister kann man an diesem Stand übrigens garantiert immer bis 22 Uhr den Tag ausklingen lassen.

310 Personen laufen in der Weihnachtsparade mit


<a href= Die Vorbereitungen für die Weihnachtsparade sind so gut wie abgeschlossen. ">
Die Vorbereitungen für die Weihnachtsparade sind so gut wie abgeschlossen. Foto: Anke Donner



Während das Weihnachtsmarktteam am 28. Dezember Weihnachtsfreude ins Seniorenheim am Schulwall bringt und dort gemeinsam mit dem Keksstand Omis Backstube zum Adventskaffee einlädt, gehört der 29. November wieder allen Wolfenbüttelern. An diesem Tag startet in der Fischerstraße um 16 Uhr Wolfenbüttels erste Weihnachtsparade, die durch die festlich beleuchtete Innenstadt am Weihnachtsmarkt vorbei zum FORUM führt. Hier findet um 18 Uhr die Siegerehrung statt.

Weihnachtlich kostümierte Bürger, Vereine, Verbände und Firmen haben dieses Highlight in den letzten Wochen und Monaten liebevoll vorbereitet und Radio SAW wird die Parade mit dem Englishman Warren Green moderieren und mit Weihnachtsengeln begleiten. Im Schlussbild sind sowohl Bürgermeister Pink als auch Landtagsabgeordneter Frank Oesterhelweg als Santa Claus und Knecht Ruprecht dabei.

Friedenstanne wird am 1. Advent illuminiert


<a href= Am Dienstag wurde die Friedenstanne aufgestellt. Am 1. Advent wird sie erstmals illuminiert. ">
Am Dienstag wurde die Friedenstanne aufgestellt. Am 1. Advent wird sie erstmals illuminiert. Foto: Thorsten Raedlein



Am 1. Adventssonntag wird erstmalig ein Adventsfrühstück in der Kommisse angeboten. Bei Brötchen Marmelade, Wurst, Käse, Stollen, Gebäck und Kaffee satt werden Geschichten vorgelesen und in entspannter Atmosphäre gefrühstückt. Karten sind noch bis zum 27. November für 8,50 Euro in der Touristinformation erhältlich.

Erstmals erst um 16.30 Uhr statt um 16 Uhr finden in diesem Jahr die Worte zum Advent statt. Der Posaunenchor und Wolfenbütteler Pastöre und Pfarrer laden zu einer kleinen adventlichen Andacht mit Musik auf den Stadtmarkt ein. Um 17 Uhr findet dann die traditionelle Tannenübergabe der Loge zur Bundestreue an die Stadt Wolfenbüttel statt. Bereits seit 52 Jahren wird dieser Baum als Zeichen der Völkerverständigung und des Friedens in Drammen gefällt und von der dortigen Loge nach Deutschland verschifft.

Mit zwei Tonnen Gewicht und etwa 12 Meter Länge steht in diesem Jahr einer der schönsten Bäume die Wolfenbüttel je aus Drammen bekam. Zudem schmückt ein Herrnhuter Stern, den Loge und Stadt gemeinsam anlässlich des 430. Weihnachtsmarktes angeschafft haben, die Spitze. Besonderer Dank gilt hier dem Geschäft "Vitrine", den Stadtwerken und Elektro-Jäger, die gemeinsam mit Stadt und Loge diese Idee realisiert haben. Den Stern und alle Lichter der Tanne wird Bürgermeister Thomas Pink um 17 Uhr feierlich erleuchten lassen. Im Anschluss an die Tannenillumination spielen die Oderwaldmusikanten auf.


mehr News aus Wolfenbüttel