"Der Liebestrank": Komische Oper in drei Akten von Gaetano Donizetti




Wolfenbüttel. Am den Sonntag den 1. Februar zeigt das Lessingtheater Wolfenbüttel um 16 Uhr "Der Liebestrank" von Gaetano Donizetti im großen Saal des Theaters. 

Karten für die Vorstellung gibt es im Vorverkauf an der Theaterkasse, Stadtmarkt 7A. Die Karten kosten zwischen 18 und 32 Euro, ermäßigt ab 9 Euro. Weitere Informationen zum Stück gibt es unter 05331 86-501 oder unter www.lessingtheater.de.



Handlung


Für den schüchternen Bauern Nemorino kommt der selbsternannte Wunderdoktor Dulcamara wie gerufen: Inspiriert durch die Legende von »Tristan und Isolde« fragt der junge Mann nach einem Liebestrank, mit dessen Hilfe er das Herz der spröden Adina gewinnen möchte. Der geschäftstüchtige Dulcamara verkauft ihm allerdings lediglich eine Flasche Bordeaux. Voller Vertrauen in die baldige Wirkung des »Elixiers« mimt der übermütige Nemorino nun gegenüber seiner Angebeteten den Gleichgültigen. Aus Verärgerung über den plötzlichen Sinneswandel nimmt Adina kurzerhand den Heiratsantrag des Soldaten Belcore an. Unterdessen verbreitet sich die Nachricht, dass Nemorinos reicher Onkel gestorben sei und ihm sein ganzes Vermögen hinterlassen habe. Plötzlich wird er von einer Schar Mädchen belagert, und Adina muss sich – daraufhin – ihre Liebe zu ihm eingestehen.

Die reine Liebe des naiven Nemorino, die Intelligenz und Kapriziösität der umworbenen Adina, die Eitelkeit des Rivalen Belcore und die Gerissenheit des Quacksalbers Dulcamara werden facettenreich zum Ausdruck gebracht.

Musikalische Leitung: Matthias Wegele, Regie: Christian Poewe, Produktion: Landestheater Detmold.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel