DFB-Integrationspreis: Platz drei für die Grundschule Karlstraße

von




Wolfenbüttel/Frankfurt a.M. Gestern wurde in der Rheinmetropole der Integrationspreis des Deutschen Fußballbunds vergeben. Die Wolfenbütteler Grundschule Karlstraße belegte mit ihrem Projekt „Fußball-Klasse“ den dritten Platz.

Nachdem sich die Grundschule mit ihrem Projekt beworben und es unter die besten vier Nominierungen schaffte, (WolfenbüttelHeute.de berichtete), reisten Klassenlehrerin Britta Siebert und Rektorin Sylvia Reschke zur Preisgala nach Frankfurt.

Die Gala fand am Donnerstag im Frankfurter Palais Thurn und Taxis statt. Dort vergaben DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Oliver Bierhoff, Manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft die Preise in den Kategorien Fußballverein, Schule und freie und kommunale Träger. Die beiden Frauen durften sich vor der Preis-Gala noch das Spiel der Deutschen Nationalmannschaft anschauen, nahmen an einem Workshop teil und besichtigten die DFB-Zentrale. Foto mit dem WM-Pokal inklusive. Am Abend nahmen sie dann den Preis für die Grundschule Karlstraße entgegnen.

<a href= Die Preisverleihung mit Spielern der Deutschen Nationalmannschaft und Schirmherr Oliver Bierhoff.">
Die Preisverleihung mit Spielern der Deutschen Nationalmannschaft und Schirmherr Oliver Bierhoff. Foto:



Die Fußball-Klasse wurde mit dem dritten Preis ausgezeichnet, der mit 5.000 Euro dotiert ist. „Wir sind sehr zufrieden mit der Platzierung. Wir sind eine kleine Schule und wenn man sieht, was für Projekte und Schulen teilgenommen haben, dann ist das, was wir erreicht haben, schon toll. Die Gala war wirklich sehr schön. Wir haben viele Prominente und Nationalspieler wie Lukas Podolski, und Christoph Kramer. Und wir haben Oliver Bierhoff getroffen, der ja Schirmherr ist, kennengelernt. Die Gala war außerdem ein guter Ort, um Kontakte zu knöpfen, auszutauschen und sich Ideen zu holen. Wir haben also viele Ideen und Motivation mitgenommen“, freut sich Britta Siebert.


Was die Schule mit dem Geld anfangen wird, steht noch nicht fest. „Wir wollten erst einmal das Ergebnis abwarten. Nach den Osterferien wollen wir dann den Schülern die Neuigkeiten mitteilen und dann überlegen, was wir mit dem Geld machen. Es gibt sicher viele Dinge, die wir damit machen könnten“, erklärt die Klassen Lehrerin am Redaktions-Telefon.

Auch der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, freut sich mit der Grundschule und teilte in einer Pressemitteilung mit: „Ich gratuliere der Schule und deren Projektverantwortlichen ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg. Es zeigt, dass sich die engagierte Arbeit lohnt und Vorbildcharakter hat, denn ganz Deutschland nimmt diese Projekte durch diese Auszeichnung jetzt wahr."


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel