"Die größte Friedenstanne aller Zeiten"

von Thorsten Raedlein


| Foto: Thorsten Raedlein



Wolfenbüttel. Eigentlich ist es ja eine Fichte, die da seit Dienstag Vormittag den Stadtmarkt ziert. Für Günter Selle von der Loge zur Bundestreue ist es "die größte Friedenstanne aller Zeiten". In der Tat, mit ihren 13 Metern und 2,5 Tonnen Gewicht ist sie tatsächlich die bisher mächtigste Friedenstanne, die die Logenbrüder aus Drammen mitgebracht haben. Und derer gab es vorher schon 51.

Friedenstanne Nummer 52 wurde am 10. November von der vierköpfigen Wolfenbütteler Abordnung gemeinsam mit den Logenbrüdern aus Norwegen im Garten eines privaten Spenders geschlagen. Da war das gute Stück noch 15 Meter hoch. Leicht gekürzt ging es dann mit dem Schiff nach Bremerhaven und dort dann auf einen Tieflader. Der erreichte Wolfenbüttel rund eine Stunde später als geplant. "Wir standen erst im Stau und dann mussten wir noch die Schutzplane, die sich gelöst hatte, neu verzurren", so Selle.

Insgesamt fünf Tage waren die vier Wolfenbütteler Logenmitglieder zu Gast bei den Norwegern. Zum Tannenfest am 28. November in Wolfenbüttel werden dann 20 Norweger in der Lessingstadt zu Gast sein und die Friedenstanne beleuchtet sehen. Der Lichtschalter wird in diesem Jahr wieder ganz traditionell am 1. Advent um 17 Uhr umgelegt.

Vor Ort kümmerten sich die Mitarbeiter der SBW wieder um das Aufstellen des Baumes. Mit einem Autokran wurde dieser angehoben und mit einer Motorsäge "angespitzt", damit er in die Bodenhülse passte. Nach rund einer Stunde Arbeit stand der Baum – und am Mittwoch wird er dann von Schülern der Grundschule Harztorwall geschmückt.

[nggallery id=596]


mehr News aus Wolfenbüttel