Die Waldfüchse pflanzen Zukunft - 70 junge Bäume und Sträucher

Die Waldkindergartengruppe hat gemeinsam mit der Forstgenossenschaft Halchter einen wertvollen Beitrag für Natur, Artenvielfalt und einen zukunftsfähigen Wald geleistet.

Die Kinder pflanzten fleißig mit.
Die Kinder pflanzten fleißig mit. | Foto: Kindertagesstätte „Am Hopfengarten“ – Wald KiTa

Wolfenbüttel. Spaten in kleinen Händen, Erde unter den Fingernägeln und große Begeisterung im Gesicht: Die Waldkindergartengruppe „Die Waldfüchse“ hat gemeinsam mit der Forstgenossenschaft Halchter rund 70 junge Bäume und Sträucher auf ihrem Waldplatz eingepflanzt. Mit dieser Pflanzaktion leisten die Kinder einen wertvollen Beitrag für Natur, Artenvielfalt und einen zukunftsfähigen Wald, meint die Stadt Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung.



Unter fachkundiger Anleitung von Bastian Schubert, Mitarbeiter der Niedersächsischen Landesforsten, lernten die Waldkinder, worauf es beim Pflanzen ankommt – vom richtigen Abstand über das vorsichtige Einsetzen der Wurzeln bis hin zum festen Andrücken der Erde. Gepflanzt wurden unter anderem Esskastanien, Wildbirnen sowie rote und schwarze Johannisbeeren. Diese Gehölze seien nicht nur ökologisch wertvoll, sondern würden den Kindern künftig auch mit Blüten, Früchten und spannenden Naturbeobachtungen begegnen.

Wald Bestandteil des Alltags


Der Wald ist für die Waldfüchse ein fester Bestandteil ihres Alltags und ein Ort voller Erfahrungen. Entsprechend groß war die Begeisterung, den eigenen Waldplatz aktiv zu verändern und zu bereichern. „Die Kinder sehen dabei direkt, dass ihr Einsatz Wirkung zeigt und langfristig Spuren hinterlässt“, erklären Anastasia Elsner und Daniela Spode. Die gemeinsame Pflanzaktion verdeutlicht, wie früh Kinder an verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln herangeführt werden können.

Man war stolz auf das Geleistete.
Man war stolz auf das Geleistete. Foto: Kindertagesstätte „Am Hopfengarten“ – Wald KiTa


Unterstützt wurde das Projekt von der Forstgenossenschaft Halchter, die das Pflanzmaterial zur Verfügung stellte und damit die Bedeutung frühkindlicher Umweltbildung unterstrich. Die neu gepflanzten Bäume und Sträucher werden in den kommenden Jahren wachsen und den Waldplatz bereichern – als Lebensraum für Tiere, als Schattenspender und als lebendige Lernorte für die Kinder.

Am Ende des Tages waren die Waldfüchse stolz auf das gemeinsam Erreichte und zeigten eindrucksvoll, wie wichtig Engagement für den Wald der Zukunft ist.

Es sind noch Plätze frei


Derzeit sind in der Waldkindergartengruppe noch freie Plätze vorhanden, berichten die pädagogischen Fachkräfte. Gern würden sie weiteren Kindern diese besonderen Naturerfahrungen ermöglichen. Eine Anmeldung ist über das Internetportal der Stadt Wolfenbüttel möglich.