Nächtlicher Brand zerstört Carport und Auto

In Hordorf brannte ein Carport samt Fahrzeug und E-Bike. Die Ursache ist noch unklar.

Die Feuerwehr war in der Nacht zu Mittwoch gefordert.
Die Feuerwehr war in der Nacht zu Mittwoch gefordert. | Foto: Gemeindefeuerwehr Cremlingen

Cremlingen. In der Nacht zum heutigen Mittwoch geriet in Hordorf ein Carport in Brand. Unter dem Carport in der Straße Bergfeld standen ein Ford C-Max und ein E-Bike ohne Akku. Die Ursache des Feuers ist bisher nicht bekannt, teilt die Polizei in einer Presseinformation mit.



Das Feuer griff schnell auf das Dach des angrenzenden Einfamilienhauses über. Die Feuerwehr konnte den Brand jedoch löschen, bevor größerer Schaden am Wohnhaus entstand. Der Bewohner des Hauses wurde durch den Brand geweckt und konnte das Gebäude rechtzeitig verlassen, noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen.

Nachbarhaus leicht beschädigt


Auch das Nachbarhaus und dessen Auto wurden durch die Hitze leicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen laufen noch. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 350.000 Euro geschätzt.

Die Drehleiter aus Braunschweig war im Einsatz.
Die Drehleiter aus Braunschweig war im Einsatz. Foto: Gemeindefeuerwehr Cremlingen


Das sagt die Feuerwehr


Auch die Gemeindefeuerwehr Cremlingen berichtet in einer Pressemitteilung über den Einsatz. Als die ersten Kräfte wenige Minuten nach Alarmierung eintrafen, stand ein Carport und ein darin befindliches Auto in Vollbrand. Das Feuer griff bereits auf das zugehörige Wohngebäude über. Menschen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude. Die Feuerwehr rettete mehrere Katzen und leitete umgehend eine intensive Brandbekämpfung ein.


Das Gebäude wurde erheblich beschädigt.
Das Gebäude wurde erheblich beschädigt. Foto: Gemeindefeuerwehr Cremlingen.


Im Einsatzverlauf wurde eine Drehleiter eingesetzt, um die Brandentwicklung im Dachbereich des Einfamilienhauses gezielt zu bekämpfen. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde eine Schlauchleitung über 400 Metern verlegt. Durch die Maßnahmen konnte ein Vollbrand des Gebäudes verhindert werden, so die Feuerwehr. Durch die massive Rauch- und Hitzeentwicklung entstanden dennoch große Schäden.

Dabei war die Wärmestrahlung des Brandes so intensiv, dass am mehrere Meter entfernten Nachbargebäude Fensterscheiben barsten. Im Einsatz waren neben der Freiwilligen Feuerwehr Hordorf diverse Einheiten der Gemeindefeuerwehr Cremlingen, sowie die Örtliche Einsatzleitung Cremlingen und eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr Braunschweig.