Die Wasserspiele sind eröffnet: Neue Reichsstraße eingeweiht

von Nick Wenkel


Bei herrlichem Wetter konnten sich einige Wolfenbütteler gleich selber ein Bild von der neuen Reichsstraße machen und der Rede von Bürgermeister Thomas Pink folgen. Fotos: Nick Wenkel
Bei herrlichem Wetter konnten sich einige Wolfenbütteler gleich selber ein Bild von der neuen Reichsstraße machen und der Rede von Bürgermeister Thomas Pink folgen. Fotos: Nick Wenkel | Foto: Nick Wenkel

Wolfenbüttel. Nach dem Ausbau des Kornmarktes und der südlichen Reichsstraße in den Jahren 2015 und 2016 ist als letzter Abschnitt nun der Nordteil der Reichsstraße samt Vorplatz des Bayerischen Hofs fertiggestellt worden. Dem Thema „Wasser" wurde dabei großzügig Raum gewährt. Bürgermeister Thomas Pink übergab am heutigen Sonntag den neugestalteten Bereich seiner Bestimmung.


Im neuen Biergarten an der Ecke Okerstraße hatte die Stadt zu einer kleinen Einweihungsfeier geladen. Hier fällt jedem sofort auch die große Brunnenanlage samt Wasserspiel ins Auge. Ihr Pendant liegt einige Meter in Richtung Kornmarkt entfernt. Die frühere Kanalstraße, die als Anfahrweg für die Parkplätze an der Reichsstraße genutzt wurde, ist nun als die Brunnen verbindende Freifläche gestaltet, die als Fußweg zur Verfügung steht. Und hier eröffnete letztlich auch Bürgermeister Thomas Pink die neue Reichsstraße, die für ihn „ein echter Hingucker" ist. „Insgesamt ist das Quartier sehr gelungen und macht die Stadt deutlich attraktiver und schöner", findet der Bürgermeister. Gleichzeitig sei das Wasserspiel ein schöner Vorgeschmack auf die Neugestaltung an den Krambuden. Ganz bewusst habe man das Wasser in den Fokus gesetzt, um an alte Zeiten in Wolfenbüttel zu erinnern.

Gebaut im 16. Jahrhundert


Diese Freifläche erinnert an das alte Grachtensystem, das erst um 1900 verrohrt wurde. Die Brunnen erinnern an die ursprünglichen offenen Grachten. In der Okerstraße zeigt der der Wasserlauf in Richtung der offenen Gracht, denn diese war ursprünglich von der Okerstraße abzweigend geplant in Richtung Reichsstraße, Kornmarkt und weiter in den offenen Wasserlauf in der Kommissstraße. Im 16. Jahrhundert haben holländische Spezialisten das Grachtensystem in Wolfenbüttel angelegt und dadurch die Innenstadt planmäßig entwässert. Heute sieht man das offene Kanalsystem noch bei Klein Venedig und in der Kommissstraße.

<a href= Eingeweiht: Bürgermeister Pink eröffnet die neugestaltete Straße.">
Eingeweiht: Bürgermeister Pink eröffnet die neugestaltete Straße. Foto: Nick Wenkel


Neue Verkehrsführung an der Reichsstraße


Die als Fußweg dienende ehemalige Kanalstraße wird beidseitig durch einen breiteren Sandsteinstreifen eingefasst, der an die ehemalige Grachtenmauer erinnert. Durch abschnittsweise Erhöhungen werden Sitzbänke für den Fußweg ausgebildet. Beleuchtungselemente sind in den Baumscheiben untergebracht. Wer mit dem Auto aus Richtung Holzmarkt kommt und einen Parkplatz sucht, kann direkt die südliche Parkplatzreihe anfahren. Am Ende der Parkplätze gibt es eine Überfahrt zur Fahrbahn der nördlichen Reichsstraße. Je drei Parkplätze sind zwischen den neu gepflanzten Linden zu finden. Die Größe der Bäume erlaubt den Blick auf die umliegenden Fachwerkhäuser oder die Hauptkirche. Der Bereich soll so offener, freundlicher und heller wirken.

<a href= Die Band Brass2Go sorgte für die musikalische Untermalung.">
Die Band Brass2Go sorgte für die musikalische Untermalung. Foto: Nick Wenkel


Tanksäule für E-Fahrzeuge


Eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge wurde ebenfalls - von den Stadtwerken Wolfenbüttel - errichtet. Diese ist ein sichtbares Bekenntnis der Stadt Wolfenbüttel zum Klimaschutz. Die Ladesäule wird ab morgenin Betrieb genommen. Während des Ladevorgangs parken die E-Fahrzeuge ohne Parkgebühr. Und für Fahrzeugbesitzer, die Kunden der Stadtwerke Wolfenbüttel sind, ist der „getankte" Strom derzeit sogar kostenlos. Die verwendeten Materialien orientieren sich an der Gestaltung des Holzmarktes, der umgebenden Straßen und sind auch mit der Neugestaltung des Kornmarktes abgestimmt. Die Maßnahme wurde als Gemeinschaftsbaumaßnahme mit dem Abwasserbeseitigungsbetrieb und den Stadtwerken Wolfenbüttel durchgeführt. Die Bauzeit war von Mitte Juni 2016 bis Ende Mai 2017. Investiert wurden rund 1.350.000 Euro.


mehr News aus Wolfenbüttel