Diese drei lebendigen Begegnungsorte im Landkreis sollen weiter wachsen

Die Stiftung Zukunftsfonds Asse fördert diese besonderen Projekte.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Wolfenbüttel. Jeweils 40.000 Euro erhalten drei lebendige Begegnungsorte im Landkreis Wolfenbüttel. Das hat der Stiftungsrat der Stiftung Zukunftsfonds Asse jetzt bei seiner jüngsten Sitzung bekannt gegeben, wie die Stiftung jetzt in einer Pressemitteilung erklärt.



Mit Blick auf lebendige Begegnungsorte im Landkreis Wolfenbüttel beriet der Stiftungsrat über die Projekte, die durch das Sonderprogramm „Klasse Orte – Mehrwert durch Miteinander“ unterstützt werden. Auf Grundlage der Empfehlungen einer Fachjury wurden drei Projekte für die erste Programmphase ausgewählt, die jeweils einen Förderbetrag von bis zu 40.000 Euro erhalten: das Gemeindehaus Salzdahlum, die „Bürgerbank“ Dettum und der „MiteinanderRaum“ in Groß Stöckheim.

Orte sollen weiterentwickelt werden

Mit den Mitteln sollen insbesondere organisatorische und programmatische Weiterentwicklungen vor Ort ermöglicht werden – etwa die Stärkung ehrenamtlicher Strukturen, die Entwicklung von Angeboten für unterschiedliche Zielgruppen oder die Verbesserung der räumlichen Ausstattung. Ziel des Sonderprogramms ist es, Orte zu stärken, an denen Menschen zusammenkommen, gemeinsam aktiv werden und demokratische Kultur im Alltag erlebbar wird. Der Stiftungsrat hob hervor, dass auf diese Weise Begegnungsräume im ländlichen Raum gesichert und weiterentwickelt werden können, die für den gesellschaftlichen Zusammenhalt von besonderer Bedeutung sind.

Außerdem ging es bei der Sitzung des Stiftungsrates jetzt um das Projekt „Netzwerkstelle für die strategische Weiterentwicklung des Gründungs- und Innovationsökosystems Wolfenbüttel“. Der Stiftungsrat beschloss hierfür eine Förderung von bis zu 396.000 Euro. Mit der Netzwerkstelle soll ein zentraler Knotenpunkt geschaffen werden, der Gründungs- und Innovationsakteure zusammenbringt, bestehende Angebote sichtbarer macht und neue Kooperationen ermöglicht. Geplant sind unter anderem eine koordinierende Ansprechstelle für Gründerinnen und Gründer, die Unterstützung von Pilotprojekten und Veranstaltungsformaten rund um Innovation sowie die stärkere Vernetzung von Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Ziel ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, unter denen mehr gute Ideen im Landkreis Wolfenbüttel entstehen, zur Umsetzung gebracht und dauerhaft vor Ort gehalten werden können.