Ebendorf trinkt für Till Eulenspiegel: Kronkorken für Museum gesammelt

Manfred Biedermann und Karl Schwäger aus dem rund 70 Kilometer entfernten Ebendorf, bei Magdeburg, in Sachsen-Anhalt brachten bereits zum zweiten Mal eine Wagenladung der klimpernden Fracht vorbei.

Von links: Karl Schwäger, Manfred Biedermann beides eifrige Kronkorkensammler aus Ebendorf, Beate Maiberg Amtsleiterin allgemeine Verwaltung SG Elm-Asse und Christine Köninger, die sich für die SG um die Kronkorkenaktion kümmert.
Von links: Karl Schwäger, Manfred Biedermann beides eifrige Kronkorkensammler aus Ebendorf, Beate Maiberg Amtsleiterin allgemeine Verwaltung SG Elm-Asse und Christine Köninger, die sich für die SG um die Kronkorkenaktion kümmert. | Foto: Samtgemeinde Elm-Asse

Schöppenstedt. Sieben große Kübel voll mit Kronkorken erreichten trotz Corona in dieser Woche das Till Eulenspiegel Museum in Schöppenstedt. Manfred Biedermann und Karl Schwäger aus dem rund 70 Kilometer entfernten Ebendorf, bei Magdeburg, in Sachsen-Anhalt brachten bereits zum zweiten Mal eine Wagenladung der klimpernden Fracht vorbei. Dies teilt die Samtgemeinde Elm-Asse mit.


„Wir haben von der Kronkorkenaktion gehört und seit dem sammelt der ganze 2.000 Seelen Ort kräftig mit. Und trotz Corona bringen uns die Leute ihre alten Kronkorken“, sagt Manfred Biedermann, der das Sammeln in Ebendorf organisiert.

Kronkorken von Wasser- und Brauseflaschen


Das Eulenspiegelmuseum in Schöppenstedt bittet seit längerem um Kronkorkenspenden. Diese werden dann zum Altmetallhändler gebracht. Auf diese Weise seien im Laufe der Jahre bereits mehr als 15 Tonnen Kronkorken und rund 20.000 Euro für das Museum zusammengekommen. Kein Wunder das Beate Maiberg von der Samtgemeinde Elm-Asse einen deutlichen Appell an die Ebendorfer hatte: „Bitte trinken Sie fleißig weiter! Wir freuen uns schon, wenn wir nach der Krise eine Delegation aus Ebendorf im Museum begrüßen dürfen, um uns gebührend zu bedanken.“ „Ich möchte betonen, dass es sich bei den Kronkorken vor allem um Verschlüsse von Wasser- und Brauseflaschen handelt“, betonte Biedermann daraufhin. Selbstverständlich! Ein Schelm, wer etwas anderes dachte.


mehr News aus Wolfenbüttel