Ein Fest rund um die Rose

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Am 19. Juli blühen die Geschäfte im unteren Teil der Fußgängerzone und in der Okerstraße wieder auf. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr laden die Organisatoren um Kerstin Weber, Doreen Mildner und Claudia Ahrens-Wenzel an diesem Tag von 10 bis 16 Uhr zum zweiten Rosenfest ein. 

Unter dem Motto “Rosenblüte mal anders” wird es wie im vergangenen Jahr zahlreiche Überraschungen geben. Jedes der rund 20 Geschäfte, die mit im Boot sind, hat sich zum Thema etwas ausgedacht. Roseneis, Rosenmarmelade, Rosenöl, Rosenkuchen. Rosensekt, Rosensalz – lassen Sie sich überraschen, was alles aus der Königin der Blumen gemacht wird. "Es gibt auch Schmucksteine aus Rosenquarz", sagt Kerstin Weber. Vor Ort ist auch ein Weinhandel, der zum Probieren einlädt – Rosenlikör gibt es ebenso. Natürlich wird es auch "normale" Kaltgetränke sowie Gyros geben. Sam Vassilev kümmert sich um das leibliche Wohl der Besucher.

Für Kinder gibt es Kinderschminken und einen Ballonkünstler. Ein Glücksrad und Rubbellose werden für Gewinner sorgen. Unterstützt wird die Veranstaltung auch von der Stadt Wolfenbüttel. City-Managerin Nina Heptner steuert zum Beispiel den Part musikalische Unterhaltung bei: Dixie Fire wird für Stimmung sorgen. Weiterhin tritt noch eine Trommel-Gruppe auf.

Da viele Wolfenbütteler Veranstaltungen auf dem Stadtmarkt oder im oberen Teil der Fußgängerzone stattfinden, soll das Rosenfest bewusst in der unteren Hälfte stattfinden, um den Einkaufenden diesen Teil von Wolfenbüttels Flaniermeile in Erinnerung zu rufen. Alle beteiligten Geschäfte haben an diesem Tag bis 16 Uhr geöffnet.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel