Ein Jugendparlament für den Landkreis? Jetzt für Workshop anmelden

"Es ist an der Zeit, dass wir im Landkreis Wolfenbüttel über Möglichkeiten und Wege zur politischen Partizipation von jungen Menschen reden", heißt es aus der neuen Jugendinitiative für politische Partizipation im Landkreis Wolfenbüttel. Jetzt werden Mitstreiter unter den Jugendlichen gesucht.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Anke Donner

Landkreis. Wollen sich Kinder und Jugendliche eigentlich in der Kreispolitik politisch beteiligen und wie wollen sie sich einbringen? Könnte es also auf Kreisebene bald ein Jugendparlament oder ein Jugendforum geben? Oder wird es am Ende doch ein ganz neues Format. Mit diesen Fragen sollen sich am 12. Juli Jugendlichen aus dem gesamten Landkreis Wolfenbüttel in einem Workshop in der Landesmusikakademie beschäftigen. Das teilt die Jugendinitiative für politische Partizipation im Landkreis Wolfenbüttel in einer Presseinformation mit und lädt zum Mitmachen ein.



"Es ist an der Zeit, dass wir im Landkreis Wolfenbüttel über Möglichkeiten und Wege zur politischen Partizipation von jungen Menschen reden", sagt Max Weitemeier vom Organisationsteam. Und seine Mitstreiter Vivien Hoppe und Tyrone Grund ergänzen: "Wir laden alle interessierten Jugendlichen herzlich am 12.07. ein, mit uns über die Chancen und Möglichkeiten zur politischen Beteiligung von jungen Menschen zu diskutieren. Gemeinsam können wir viel für junge Interessen bewegen!"

Brainstorming über Mitgestaltungsformate


Den Teilnehmern wird ein spannendes und abwechslungsreiches Programm versprochen. Ziel des Workshops sei es nach Angaben der Initiative, konkrete Ansätze und Forderungen für die Wolfenbütteler Kreispolitik zu entwickeln. Die Kreisjugendpflegerin des Landkreises Wolfenbüttel Solveig Wendt, die das Projekt eng begleitet, sagt: "Wir freuen uns über jeden jungen Menschen, der die Möglichkeit ergreift an diesem Tag mit uns gemeinsam über zukünftige Beteiligungs- und Mitgestaltungsformate für unsere Wolfenbütteler Jugend zu brainstormen."

Die Anmeldung zum Workshop kann über Instagram oder die Homepage erfolgen. In Kürze sollen auch die Schulen mit Aushängen zur Anmeldung ausgestattet werden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel