Eintritt frei: NDW-Stars kommen heute nach Wolfenbüttel

Ihre Hits sind legendär und der Eintritt zum Konzert ist frei.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: pixabay

Wolfenbüttel. Zu Zeiten der Neuen Deutschen Welle (NDW) gehörten sie zu den ganz großen Stars. Und auch heute noch sind ihre Songs Kult. "Hurra, Hurra, die Schule brennt" oder "Flieger, grüß mir die Sonne" sind in den Köpfen von Generationen und werden auch heute noch leidenschaftlich mitgegrölt. Gemeint ist die Band Extrabreit, die man am heutigen Donnerstag live in Wolfenbüttel erleben kann.



Das Extrabreit-Gründungsmitglied Stefan Kleinkrieg kommt zusammen mit Band-Drummer Rolf Möller für einen ganz besonderen Gig in die Lessingstadt. Die beiden Musiker werden die Steg-Konzert-Saison der Vita-Villa bei Klein Venedig eröffnen. Was im vergangenen Jahr aus der Not heraus geboren wurde und eher ein Geheimtipp war, soll nun auf professionelle Füße gestellt werden.

Zehn Termine, 15 Künstler - Ein neuer Kulturort in Wolfenbüttel


Der Steg der Vita-Villa wurde restauriert und stabilisiert und wird jetzt an zehn Terminen für 15 Künstler aus der Region und aus ganz Deutschland zur Bühne. Das teilt der Veranstalter in einer Presseinformation mit. Die Steg-Konzerte, organisiert von Inhaber Thorsten Stelzner, sollen helfen, Klein Venedig, Wolfenbüttel und die Galerie und Lesebühne Vita-Villa zu einem echten Kulturort für die Region werden zu lassen.

Extrabreit kommt am Donnerstag nach Wolfenbüttel


Am heutigen Donnerstag um 17.30 Uhr startet nun also die Veranstaltungsreihe im Kleinen Zimmerhof 9 in Wolfenbüttel, auf der Brücke bei Klein Venedig. Stefan Kleinkrieg (Gitarre und Gesang) und Rolf Möller (Drums und Percussion) wollen Klassiker aus der "extrabreiten" Bandgeschichte, eigene und ganz neue Songs präsentieren. Der Eintritt zum Konzert - für die Menschen auf der Brücke - ist frei. Vor und nach dem Konzert kann, soll, darf, auch die laufende Ausstellung " Menschenbilder" in der Vita-Villa besucht werden. Hier gebe es dann auch Kunst vom Holzmindener Künstler Hans Jürgen Thoms zu kaufen.

Zweiter Extrabreit-Termin steht bereits fest


Für alle, die heute nicht können - oder nicht genug bekommen - gibt es bereits einen weiteren Konzerttermin. Am 14. Juli kommt Stefan Kleinkrieg dann noch einmal mit Bandsänger Kai Havaii für eine Lesung und Akustik-Show zurück.


mehr News aus Wolfenbüttel