Empfang im Landkreis: Schüler aus Wales besuchen Wolfenbüttel

von




Wolfenbüttel. Seit gestern sind 8 Schüler aus dem walisischen District Rhondda Cynon Taff zu Besuch in Wolfenbüttel und pflegen die Partnerschaft mit den Schülern der Großen Schule. Heute wurden die Schüler von Landrätin Christiana Steinbrügge im Landkreis empfangen.

Im Landkreisgebäude trafen die Schüler der „Ferndale Community School“ und der Großen Schule heute auf Landrätin Christiana Steinbrügge. Diese freute sich über den Besuch aus Wales und fragte die Schüler aus der kleinen Gemeinde in Wales, was ihnen an Wolfenbüttel bisher gefallen hat und was so ganz anders ist, als in ihrer Heimat. Die Schüler waren sich schnell einig. Für sie waren die geteilten Schulformen interessant und neu. Außerdem staunten sie darüber, wie ordentlich und schön Wolfenbüttel ist und dass es in Wolfenbüttel so wenig Berge gibt.

Die Landrätin bedankte sich bei den Schülern und den Organisatoren für den Besuch in Wolfenbüttel und wünschte noch einen spannenden und erfolgreichen Aufenthalt in Wolfenbüttel. "Ich wünsche Ihnen allen noch ganz viel Spaß und viele tolle Begegnungen. Ich hoffe, Sie fühlen sich hier alle sehr wohl", so Steinbrügge.

Bereits seit  über 20 Jahren pflegt der Landkreis Wolfenbüttel die Partnerschaft mit dem District Rhondda Cynon Taff in Wales. Die jungen Menschen sind in den Gastfamilien der deutschen Schüler untergebracht. "Das ist nicht selbstverständlich und ich danke den Gastfamilien sehr dafür und freue mich, dass alles so gut geklappt hat", freute sich die Landrätin. Abschließend gab es noch Wolfenbüttel-T-Shirts für die Besucher.

Begleitet wurden die Schulklassen von den Lehrkräften der Großen Schule und Ferndale Community School. Giselher Klose sorgte mit seiner Übersetzung dafür, dass auch keine sprachlichen Barrieren zwischen den Schülern und der Landrätin standen.

Bis zur Heimreise am Sonntag steht noch ein straffes Programm auf dem Plan. Neben dem Unterricht in der Großen Schule sind auch Ausflüge auf die Kaiserpfalz und nach Goslar geplant.

Für das nächste Frühjahr ist schon ein Gegenbesuch in Wales geplant. Dann werden die Schüler der Großen Schule die Heimat, Sitten und Gepflogenheiten ihrer jetzigen Besucher kennen lernen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel